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Halo Fanprojekte zeigen aktuellen Entwicklungsstand

Während sich 343 in Schweigen hüllt wie es um die Zukunft der Halo Serie steht, haben sich am vergangenen Wochenende zum letzten mal die besten Halo Fan- und Hobby-Entwickler zur Halo CE3 getroffen und ihre aktuellen Werke präsentiert. Die absoluten Highlights findet ihr bei uns gesammelt!

SPV 3 Part 2

Reddit

Bei SPV 3 handelt es sich um einen Mod für die Halo Custom Edition. Während der erste Part bereits dieses Jahr erschienen ist und neben einer Vielzahl neuer Waffen, Fahrzeugen und Gegnertypen auch zusätzliche Kampagnenabschnitte und überarbeitete Level zu den ersten Missionen von Halo CE hinzugefügt hat, befindet sich Teil 2 noch in der Mache und soll nächstes Jahr erschienen!

Part 1 findet ihr hier.

Erste Informationen zu Part 2 folgen in diesem Video:

 

Halo Installation 01

Homepage

Anders als SPV3 ist I01 kein Mod auf Halo CE-basis, sondern ein komplett eigenständiges Fanprojekt.

Mit Hilfe der Unity Engine versuchen um die 30 passionierte Halofans eine Multiplayer Stand-Alone Halo auf PC, Mac und Linux zu bringen das versucht eine Brücke zwischen Bungies und 343's Universen zu spannen. Im Zuge der HaloCE3 wurde nun ein waschechtes ViDoc veröffentlicht.

 

Halo Glassed

Homepage

Ein weiteres Projekt ist Halo: Glassed. Wie schon I01 ist auch Glassed ein Fanprojekt das komplett neu entwickelt wird. Hierfür setzten die Entwickler auf die Unreal Engine 4.

Anders als bei I01 wird allerdings nicht nur an einer Multiplayerkomponente gewerkelt, sondern an der kompletten Halo-Bandbreite. Die Seite des Projektes bewirbt Raumschlachten, Erkundung, Firefight, Multi- und Singleplayer.

Hier seht ihr den aktuellen Stand:

 

Eine kleine Warnung muss ich allerdings mit auf den Weg geben. Während man sich bei SPV3 ziemlich sicher sein kann, dass das Werk auch irgendwann seinen Weg zu den Spielen finden wird, ist diese Sicherheit bei den anderen beiden Projekten nicht gegeben! Bei solchen Fanprojekten kann man leider nie wissen, wie lange die Motivation anhält und ob sie je zu einem Abschluss kommen.


Gesendet: 10 Sep 2016 22:56 von Admiral Habor #56354
Admiral Habors Avatar
Da gibt das Spiel nach der Endcutscene von Angriff auf den Kontrollraum auf, ich mach aus, weils eh schon spät is, will heute weitermachen und check jetzt erst, dass SPV3 bislang nur bis dahin geht. xD
Aber mal abgesehen von der Pillar of Autumn Erweiterung fand ich die neuen Ideen richtig toll.
Die geilste Karte war aber mit Abstand Schweigender Kartograph: Evolved.
Ich feier schon allein dieses eine Hologramm als Türschloss so hart... Ich hab da bestimmt 5 min vorgestanden und gesabbert.
DAS will ich später als Wandhologram auch mal haben!!!




1drv.ms/v/s!Arfx89YPy2U1iymeZYdxNXWuNup6

Aber auch die Umgebungsideen waren richtig interessant, wie z.B. im tiefsten Kartenabschnitt noch vor dem Hologramm die gestuften Plattformen mit Wasserbecken.
Dazu diese überragenden Waffensounds und das gute Handling.

Alles in allem ein gelungenes Custom Remake der H1 Kampagne.
Gestehe aber nur des "Normal" aufm PC mächtig zu sein. ^^

Mich würde interessieren wie die H1 Level und Materialien unter einer modernen Engine aussehen würden. Mal schauen wann ich meine Vulkanengine soweit habe. Kann nur Wochenends daran arbeiten, ist aber so geiler Scheiß. Diese API ist in einer Welt des Klicky Bunty und der 100.000 Frameworks der perfekte Fels in der Brandung für alle Kontrollfreaks.
Mein erkläres Ziel ist eine eigene erst Grafik-, dann Physics-Engine, mit der Hoffnung n kleines eigenes Halo drauf zu entwickeln (vorausgesetzt s finden sich dann nochn paar Contentmenschen).
Gesendet: 26 Aug 2016 15:33 von zoood #56339
zooods Avatar
Dante schrieb:
zoood schrieb:
Dante schrieb:
Ich würd gerne SPV3 ausprobieren. Ich will aber keine 60€ für nen 15 Jahre altes Spiel bezahlen, dass ich schon auf der Xbox habe. :ugly:

Installation 01 sieht sau gut aus!
Ich hab es glaub ich auf Reddit samt Spiel für umsonst gezogen. Die original Level sind nicht dabei gewesen. ;)

Zufällig der Link? Da steht nur, dass es die Coustom Edition ist. Würde erklären, warum keine Original Level drin sind?
Jap, genau dieser war es. ;) SPV3 ist ja Coustom und deswegen legal und kostenfrei verfügbar.
Gesendet: 26 Aug 2016 11:32 von Dante #56338
Dantes Avatar
zoood schrieb:
Dante schrieb:
Ich würd gerne SPV3 ausprobieren. Ich will aber keine 60€ für nen 15 Jahre altes Spiel bezahlen, dass ich schon auf der Xbox habe. :ugly:

Installation 01 sieht sau gut aus!
Ich hab es glaub ich auf Reddit samt Spiel für umsonst gezogen. Die original Level sind nicht dabei gewesen. ;)

Zufällig der Link? Da steht nur, dass es die Coustom Edition ist. Würde erklären, warum keine Original Level drin sind?
Gesendet: 25 Aug 2016 14:18 von zoood #56331
zooods Avatar
Dante schrieb:
Ich würd gerne SPV3 ausprobieren. Ich will aber keine 60€ für nen 15 Jahre altes Spiel bezahlen, dass ich schon auf der Xbox habe. :ugly:

Installation 01 sieht sau gut aus!
Ich hab es glaub ich auf Reddit samt Spiel für umsonst gezogen. Die original Level sind nicht dabei gewesen. ;)
Gesendet: 25 Aug 2016 12:02 von mamamasterchief #56330
mamamasterchiefs Avatar
Halo Glassed sieht wie eine "typische Mod" aus. Farbsättigung bei 200% und Bloom bis zum Abwinken..
Gesendet: 25 Aug 2016 10:21 von Dante #56328
Dantes Avatar
Ich würd gerne SPV3 ausprobieren. Ich will aber keine 60€ für nen 15 Jahre altes Spiel bezahlen, dass ich schon auf der Xbox habe. :ugly:

Installation 01 sieht sau gut aus!
Gesendet: 25 Aug 2016 09:35 von R36Buschi #56326
R36Buschis Avatar
Kulturmalte schrieb:
Die SPV3 müsste ich endlich mal anzocken, aber vermutlich komme ich erst Anfang September dazu. Zoood, Buschi, Habor? Wär das was für euch?

Nee du, da bin ich raus...habe kein Interesse am PC zu spielen. Halo ist für mich mein Konsolenspiel.

btw könnten wir aber mal wieder ne Runde Reach angehen.
Gesendet: 24 Aug 2016 20:36 von Gabumon #56321
Gabumons Avatar
Halo Installation 01 erscheint auch auf Linus? :devil:
Gesendet: 23 Aug 2016 21:57 von zoood #56315
zooods Avatar
So rein zum Spaß haben und um zu schauen was alles geht, ist es doch OK. Als eine ernst zunehmende Alternative zum Original ist es bestimmt nicht angedacht gewesen. Ist schon ein übertriebenenes Konzept um massentaglich zu sein. Die Idee mit der Schwerelosigkeit fand ich echt mega geil. Die Gegner haben auch ordentlich Laune gemacht. Für Normalsterbliche, haben die Leute einen akzeptablen Funmod gemacht. Langeweilen tut man sich nicht und dass ist was ein Spiel auch machen soll. "Unterhalten" ;)
Gesendet: 23 Aug 2016 21:46 von Kulturmalte #56314
Kulturmaltes Avatar
Also, ich finde ALLE o. g. Projekte extrem ambitioniert und auf Anhieb besser (ambitionierter/leidenschaftlicher/wahrhaftiger) als das, was 343i aus Halo gemacht hat, aber das ist natürlich nur meine Meinung - und die ist nicht neu!

Ich hab' jedenfalls 'nen Riesenrespekt vor diesen z. T. noch sehr jungen Entwicklern! :daumenhoch:

Die SPV3 müsste ich endlich mal anzocken, aber vermutlich komme ich erst Anfang September dazu. Zoood, Buschi, Habor? Wär das was für euch?

Und scheißt mal auf die paar Robotergegner. Die sind nicht schön und wirklich unpassend für Halo, ja. Der Rest aber gelingt. Sieht alles fantastisch aus! :sabber:
Gesendet: 23 Aug 2016 19:25 von Admiral Habor #56313
Admiral Habors Avatar
Ich stimme dir in allen Punkten zu.
SPV3 klatscht da jetzt iwelche überdrehten Waffen und gerade dieses ganze Robozeug rein, was meiner Meinung nach, einfach nicht zu Halo passt.
I01 sieht spannend (Old Skool) aus und besonders der Waffen-Sound ist hervorragend.
Glassed.. no comment!

Schon lustig wie viele dieser, verglichen mit früher, sehr komplexen Self-Mades, das mittlerweile gibt, wo die eigentlichen Spiele sone geniallen Knaller sind.
Haben die doch garnicht nötig, wenn die eig Spiele so gut sind. ^^
Gesendet: 23 Aug 2016 10:03 von samurai #56312
samurais Avatar
Irgendwie bin ich von SPV3 enttäuscht. Wie kommen die darauf jetzt ausgerechnet den ganzen Promethean Kram einbauen zu wollen? Das passt weder zu Halo 1, noch zu solch einer so klassisch inspirierter Mod. Die Mühe können die sich echt sparen

Installation 01 wirkt nett, aber man merkt mMn einen völlig falschen Fokus. Man baut erst das Grundgerüst für Gameplay, Animationen, Physik, usw. Wenn das Alles steht, dann kann man sich hinsetzen und grafisch da was hinzaubern. Aber sie machen zumindest einen guten Eindruck, gerade dass sie sich an MoCap probieren klingt klasse. Trotzdem halte ich das Ganze für überambitioniert. Als Sprungbrett in die Spieleindustrie sollte es für die recht jungen Kerle aber sicherlich reichen.

Halo Glassed würde ich sogar als Totgeburt bezeichnen. Die klauen sich die Assetts aus den Original Spielen und bauen hübsche Landschaften in der UE4 - Ein wirkliches Spiel ist da nicht mal ansatzweise erkennbar.