Sie sind nicht eingeloggt.

Willkommen auf HaloOrbit.de, der Anlaufstelle für die deutsche Halo-Community

Halo Reach auf der One verfügbar!

Gestern kam die erste Welle von neuen Xbox 360 Spielen, welche auf der One im Zuge der Abwärtskompatibilität, spielbar sein werden. Wie der Titel es schon erhahnen lässt ist auch Halo Reach dabei!

Doch wie ladet ihr es euch herrunter? Ganz einfach, wenn ihr die physische Disk Verson habt legt ihr diese einfach in das Laufwerk eurer Xbox One und klickt dann, im Dashboard, auf Spiel installieren. Dann ladet ihr euch das Spiel runter. Der Download umfasst etwas mehr als 7 GB. Mit der digitalen Version scheint es noch Schwierigkeiten zu geben, welche normalerweise bei Meine Spiele und Apps in der Rubrik "Bereit zu installieren" (Bei Spiele ganz nach rechts gehen) auftauchen sollte. In den nächsten Tagen sollte dies aber sicherlich gefixt worden sein.

Ihr müsst, wenn ihr nur die Disc habt, diese auch im Laufwerk im lassen, um Reach spielen zu können.

Weitere Spiele sind: Braid, Deus Ex: Human Revolution, Doritos Crash Course, Fable 3, Hydro Thunder, Iron Brigade, Kane & Lynch 2, Motocross Madness, Ms. Pac-man, Peggle, Portal: Still Alive, Spelunky, Splosion Man, Ticket to Ride und Zumas Revenge.

Major Nelsons Blog


Gesendet: 24 Dez 2015 12:54 von Gabumon #52456
Gabumons Avatar
Vagimus schrieb:
Zum Ausgleich der Architektur/Befehlssätze dient ja der Emulator. Dieser gauckelt der ausgeführten Software vor, dass Sie auf dem richtigen System ausgeführt wird.

Ach und der Emulator ist 7,8 GB groß? Da wird nix "emuliert" dass Teil läuft nativ auf der Xbone, wäre es nur ein Emulator wäre der vielleicht ca. 100 groß und nicht genau so groß wie das Spiel ist. Grafiken und Sounds hätte man einfach von der DVD nehmen können die eh im Laufwerk liegt.

Lustigerweise ist der Download fast immer so groß wie das Spiel, ausser bei diesen Minispielchen vielleicht, als Beispiel

Fable 2: 8,5 GB, die komplette SPieledisc
GOW Judgement: 8,0 GB, die komplette Spieledisc
Mass Effect: 7,8 GB, die komplette Spieledisc
Assassins Creed 2: 6 GB, die komplette Spieledisc
Halo Reach: 8,5 GB, die komplette Spieledisc

(mehr habe ich von der recht schwachen Kompatiblitätsliste nicht)

Jedesmal voller Download, wäre das nur ein Emulator wären das vielleicht in paar 100 MB, sonst könnte man das einfach von Datenträger Installieren und man könnte den Emulator einfach per Dashboard updater liefern. Das sind schlichtweg portierungen, daher dauert das auch ewig und es gibt nur sehr beschränkte AUswahl an AAA Titeln

Ja Reach lief nie 100% flüssig auf der 360, nur auf der One ist es noch schlimmer. 343i ist für das kompatiblitätsding doch nicht mal zuständig, dass ist ne andere Abteilung. Im Splitscreen läuft es Unspielbar, mit 2-5 Frames, Soundbugs, komplett Freeze
Gesendet: 24 Dez 2015 10:55 von samurai #52450
samurais Avatar
Ich kann jeder empfehlen auch mal Reach auf der 360 noch mal zu spielen. Hatte das ja vor H5 noch mal durchgespielt. Die Frames sind da auch total im Keller, konstant bei vielleicht 25fps und wenn man kämpft eher 15-20fps. Das Spiel lief wohl noch nie richtig flüssig.
Gesendet: 24 Dez 2015 01:16 von merphidio #52447
merphidios Avatar
Hallöchen, hab heute versucht mit meinem Bruder im Splitscreen zu spielen. Unspielbar. Sound hackt, Bild ist zu 90% ebenfalls eingefroren. Grafik sah auch hier stark gedowngradet aus, von unspielbar kann da aber keine Rede sein, wenn das Spiel mal 10 sek lief und man sich bewegen konnte, hab ich auch den FPS Unterschied gemerkt, aber das ist wieder meckern auf derart hohem Niveau... Aber wie gesagt bei euch ist ja erstmals sowieso alles *hust* vorallem, wenns von 343i kommt ;)

Am 25 teste ich es dann endgültig mal allein. Und zieh ein paar Runden im Multiplayer der laut Daten mit über 24000 Leuten noch immer wahnsinnig gut gefüllt ist wie ich finde. Titanfall kam letztens nur noch auf 1600 und ist wesentlich jünger.
Gesendet: 24 Dez 2015 00:34 von Admiral Habor #52446
Admiral Habors Avatar
Ja, nur haben Emulatoren nur dann den vollen ehemaligen Befehlssatz, wenn das leistungstechnisch möglich ist. Und das scheint hier absolut nicht der Fall zu sein. Ansonsten wäre nichtmal ein Rekompilieren oder Ähnliches notwendig gewesen und das Spiel hätte sofort zur Verfügung gestanden. Außerdem wäre die Grafik exakt die selbe. Wenn ich aber Countdown sehe...

Die One bietet halt einfach nicht genug Leistung. Kostet halt nur 400 Euro.
Gesendet: 23 Dez 2015 19:50 von Vagimus #52443
Vagimuss Avatar
Admiral Habor schrieb:
Außerdem nehme ich EXTREM stark an und meine es auch schon n paar mal gelesen/-hört zu haben, dass gerade in der Halo Engine viele Dinge via spezielle Assemblerpassagen manuell beschleunigt wurden.

Und sobald man Assemblercode im Programm hat, ist ein Rekompilieren nichtmehr möglich.

Man muss den Assemblercode neuschreiben. Besonders jetzt, wo sie auf x86 Architektur umgestellt haben.



Assembler ist quasi ein Mapping von 01 Befehlen in "lesbare Worte" und da jede CPU-Architektur(-generation) nen eigenen Befehlssatz hat....

Das mit dem Assembler ist zwar so richtig, allerdings wird wenn das Spiel wirklich in Assembler geschrieben ist, dieser garantiert nicht neu geschrieben.
Wäre das so, dann hätten wir einen Port des Spiels auf die One.

Zum Ausgleich der Architektur/Befehlssätze dient ja der Emulator. Dieser gauckelt der ausgeführten Software vor, dass Sie auf dem richtigen System ausgeführt wird.
Deshalb ist ein Emulator auch so leistungshungrig, da hier die eigentliche CPU/GPU die gewünschten Chips simulieren muss, quasi die Befehle übersetzt.
Gesendet: 23 Dez 2015 19:10 von Gabumon #52441
Gabumons Avatar
merphidio schrieb:
Meine 360 ist übrigens TOT und ich freu mich IRRE, das ich das Spiel endlich wieder spielen darf hab es von Anfang an geliebt. Im Gegensatz zu 343 bekam Bungie immer schöne Außenlandschaften zu Stande!

grüße

Kleiner Tipp, Reach lässt hin und wieder beim Starten die Xbone Freezen, wenn hingegen der Ladebildschirm da ist und du kannst die Xbone noch benutzen laden lassen.

Ladezeiten sind stark schwankend, je nach Konsole(!) und wetter oder so. Auf meiner dauert das Laden schon mal 5 Minuten(!) bei der von nem Freund mal 7 und mal 2 Minuten so völlig random...
Gesendet: 23 Dez 2015 16:11 von merphidio #52437
merphidios Avatar
Jipiii ich freu mich tierisch. Bei euch Meckerhasen ist sowieso alles verloren. Bin gespannt ob ich mich diesmal anschließen kann oder wieder nur fassungslos den Kopf schütteln kann!

Meine 360 ist übrigens TOT und ich freu mich IRRE, das ich das Spiel endlich wieder spielen darf hab es von Anfang an geliebt. Im Gegensatz zu 343 bekam Bungie immer schöne Außenlandschaften zu Stande!

grüße
Gesendet: 23 Dez 2015 15:23 von Admiral Habor #52434
Admiral Habors Avatar
Außerdem nehme ich EXTREM stark an und meine es auch schon n paar mal gelesen/-hört zu haben, dass gerade in der Halo Engine viele Dinge via spezielle Assemblerpassagen manuell beschleunigt wurden.
Und sobald man Assemblercode im Programm hat, ist ein Rekompilieren nichtmehr möglich.
Man muss den Assemblercode neuschreiben. Besonders jetzt, wo sie auf x86 Architektur umgestellt haben.

Assembler ist quasi ein Mapping von 01 Befehlen in "lesbare Worte" und da jede CPU-Architektur(-generation) nen eigenen Befehlssatz hat....
Gesendet: 23 Dez 2015 14:37 von Gabumon #52431
Gabumons Avatar
Ich brauch nicht Microsoft für irgendwelche Infos, die erzählen auch man würde die Kunden nicht ausspionieren, ich kenne Gamedevs :p

Natürlich muss man es nur "eben" neu Kompilieren, dass geht bei Titeln die nicht hardwarenah programmiert sind einfach, bei solchen Titeln wie Halo ist einige anpassung nötig weil Bungie ziemlich gepfuscht hat.

Und es ist eben kein einfacher Emulator, dass war bei Xbox -> 360 so. Da brauchte man auch keinen riesigen download

Theoretisch laufen beide Konsolen auf DirectX, theoretisch wenn man sich 100% an die Spezifikationen hält braucht man es nur auf das andere System zu kompilieren, nur wenn man abseits der Spezifikationen rumfuhrwerkt muss eben angepasst werden, da Microsoft eh neu kompilieren MUSS brauchen sie auch die erlaubnis des Rechteinhabers
Gesendet: 23 Dez 2015 13:55 von Elitegarfield #52429
Elitegarfields Avatar
Gabumon schrieb:
Highline schrieb:
343 ist wieder Schuld? Haben die da was überarbeiten müssen? Ich dachte MS müsste nur 'nen Emulator schreiben?

Das war und ist von Microsoft einfach nur dreist gelogen, dass komplette(!!) Spiel muss geändert werden, und dass ist mehr als ein häkchen anklicken.

Ein Emulator wäre ja kein Rechteproblem, dass was Microsoft tun muss aber schon. Und ja es läuft wesentlich(!) schlechter als auf der 360, und ja die Grafik ist runtergedreht. Ein Armutszeugnis ist das

In einem anderen Post hast du erzählt man müsse das Spiel nur mal kurz neu kompilieren, entscheid dich mal. :hm:

Solange Microsoft nicht mehr Informationen zur Abwärtskompatibilität veröffentlicht können wir alle nur mutmaßen, wie genau das vonstatten geht und woher die Probleme kommen. Sich hier die Finger darüber wund zu schreiben ist müßig. ;)
Gesendet: 23 Dez 2015 12:05 von Vagimus #52424
Vagimuss Avatar
Admiral Habor schrieb:
Ich wäre SEHR vorsichtig Gabu in Frage zu stellen. ^^

Die Rechte an Halo gehören M$. Die müssen sich also nur selbst fragen.

Ich hab Ihn doch nicht angegriffen.
Das Sie bei Halo die Rechte haben ist mir klar, aber nicht bei anderen spielen, die landen ja auch in der AK.
Gesendet: 23 Dez 2015 11:51 von Admiral Habor #52423
Admiral Habors Avatar
Ich wäre SEHR vorsichtig Gabu in Frage zu stellen. ^^

Die Rechte an Halo gehören M$. Die müssen sich also nur selbst fragen.
Gesendet: 23 Dez 2015 11:30 von Vagimus #52422
Vagimuss Avatar
Gabumon schrieb:
Highline schrieb:
343 ist wieder Schuld? Haben die da was überarbeiten müssen? Ich dachte MS müsste nur 'nen Emulator schreiben?

Das war und ist von Microsoft einfach nur dreist gelogen, dass komplette(!!) Spiel muss geändert werden, und dass ist mehr als ein häkchen anklicken.

Ein Emulator wäre ja kein Rechteproblem, dass was Microsoft tun muss aber schon. Und ja es läuft wesentlich(!) schlechter als auf der 360, und ja die Grafik ist runtergedreht. Ein Armutszeugnis ist das

Hast du dafür eine Quelle? In den Raum werfen kann das jeder.
Wenn MS das Spiel in einen Emulator "einpackt", dann müssen Sie durchaus an den Code ran und dafür benötigen Sie eine Freigabe vom Rechteinhaber.
Gesendet: 20 Dez 2015 22:26 von Kulturmalte #52378
Kulturmaltes Avatar
Gabumon schrieb:
Und ja es läuft wesentlich(!) schlechter als auf der 360, und ja die Grafik ist runtergedreht. Ein Armutszeugnis ist das

Und genau deshalb werde ich Reach zukünftig weiterhin auf der 360 spielen. Hab's gestern mit Buschi ein paar Runden auf der Bone ausprobiert. Hat im Wesentlichen auch Spaß gemacht, allerdings für mich aber absolut keinen Mehrwert gegenüber der 360 gebracht, zumal ich mit dem Xbone-Controller bis heute deutlich schlechter zurechtkomme und sich das wohl auch nie ändern wird.

Für mich hat's deshalb so gesehen keinerlei Vorteile, Reach per Disc auf der XB1 zu zocken.

Das einzige, was zugegebenermaßen nun ganz praktisch ist, ist, dass ich, wenn ich beide Konsolen anhabe, auf der 360 spielen und via XB1-Party-Chart kommunizieren kann. Die Sprachqualität war auf der 360 wirklich nie so dolle, da braucht man wirklich kein Blatt vor den Mund nehmen ...
Gesendet: 20 Dez 2015 13:54 von Gabumon #52366
Gabumons Avatar
Highline schrieb:
343 ist wieder Schuld? Haben die da was überarbeiten müssen? Ich dachte MS müsste nur 'nen Emulator schreiben?

Das war und ist von Microsoft einfach nur dreist gelogen, dass komplette(!!) Spiel muss geändert werden, und dass ist mehr als ein häkchen anklicken.

Ein Emulator wäre ja kein Rechteproblem, dass was Microsoft tun muss aber schon. Und ja es läuft wesentlich(!) schlechter als auf der 360, und ja die Grafik ist runtergedreht. Ein Armutszeugnis ist das
Gesendet: 20 Dez 2015 13:22 von MdP FWS AC #52364
MdP FWS ACs Avatar
Ich bin sehr froh darüber das ich Reach jetzt auf meiner One spielen kann. Hatte in der letzten Zeit mit der 360 immer massive Probleme Online zu spielen, was leider an meinem Router liegt.
Jetzt kann ich endlich wieder die Herausforderungen farmen und vielleicht die fehlenden Erfolge schaffen. :dafuer:
Gesendet: 19 Dez 2015 16:59 von zoood #52354
zooods Avatar
Stimmt, es dauer schon eine Weile, bis ein 360 Spiel anläuft und anschließend werden noch die Spiel Speicher Stand runtergeladen.
Gesendet: 19 Dez 2015 16:33 von R36Buschi #52353
R36Buschis Avatar
Ich wollte es gestern mal spielen, und habe es 10mal versucht...jedesmal ist es beim 360 startbildschirm stehen geblieben:/
Gesendet: 18 Dez 2015 20:30 von zoood #52346
zooods Avatar
@Ahab REACH hält sich nicht an die Story im Roman. Im Reach Topic steht näheres. Ich persönlich finde es auf der ONE akzeptabel.
Gesendet: 18 Dez 2015 19:27 von Ahab #52345
Ahabs Avatar
Habe Reach gestern Abend direkt angespielt.
Die ersten 25min war ich etwas enttäuscht was Movement und Grafik anging... aber danach hat es mich recht schnell in seinen Bann gezogen, wirklich tolle Kampagne bisher.
Die Story (bisher 4 Mission) kann ich noch nicht so wirklich einordnen, vor allem wenn man Bücher wie Fall of Reach gelesen hat.
Warnung: Spoiler! [ Zum Anzeigen klicken ]

Zu den Technik-Unterschieden kann ich wenig sagen, die Framerate ist, wenn man von Halo 5 kommt, spürbar niedrig und es kommt bei Szenen mit viel Action zu Einbrüchen der Framerate. Die Steuerung konnte man sich Dank der App komplett so legen wie in Halo 5 :)...
Gesendet: 18 Dez 2015 16:59 von Vagimus #52344
Vagimuss Avatar
Wäre mir neu das 343 was am Code verändert wurde
Gesendet: 18 Dez 2015 16:32 von Highline #52343
Highlines Avatar
343 ist wieder Schuld? Haben die da was überarbeiten müssen? Ich dachte MS müsste nur 'nen Emulator schreiben?
Gesendet: 18 Dez 2015 15:51 von Admiral Habor #52341
Admiral Habors Avatar
Also texturtechnisch sind einige Karten, wie Countdown ja mal absolut ver343t worden. Hässlich, wie die Nacht.
Farben werden offenbar durch falsche Belichtungseinstellungen verfälscht.
Ich dachte am Code wurde nix verändert, wie geht sowas?

Btw. ihr müsst 15 min mit den niedrigeren fps klarkommen, danach sieht man das kaum noch bewusst.
Gesendet: 18 Dez 2015 14:14 von Lyk2 #52338
Lyk2s Avatar
Zu blöd das ichs nicht auf Englisch spielen kann, Carters Stimme ist einfach nur nervig und lustlos.
Gesendet: 18 Dez 2015 12:37 von Cman1337 #52336
Cman1337s Avatar
Ich finde jetzt nicht das die One version schlechter aussieht, sie sieht etwas sauberer, heller und auch nicht mehr ganz so kantig aus, die Effekte wurden auch leicht aufgewertet.
Die Framerate ist aber auch echt für den Arsch, vielleicht sind auch alle nur die 60fps gewohnt und haben vergessen das Halo 3 und Reach damals wirklich unter 30fps waren^^