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Die Tötungszeiten der Waffen im Halo 4 Multiplayer

Bekanntlich ist die Waffenauswahl in Halo 4 wirklich groß, da neben vielen bekannten UNSC und Allianzwaffen nun auch noch Promethean Gegenstücke in die Sandbox dazukommen. Die große Frage, die sich viele engagierte Multiplayerspieler sich daher stellen, ist natürlich ganz klar, welche davon am tödlichsten sein wird.

Der User Duji hat im Neogaf die bisher gezeigten Szenen sich vorgenommen und Bild für Bild analysiert, wie lange welche Waffe zum Töten eines gegnerischen Spartans mit vollem Schild im Multiplayer bentötigt. Zum Vergleich haben wir zusätzlich noch die Tötungszeiten vorherigen Halo Titel für Euch aufgelistet!

Die Liste entspricht dem auf der PAX Prime gezeigtem Build, aufgelistet ist sowohl die Zeit in Sekunden als auch in Frames (Einzelbildern des Spiels)

Waffe: Sekunden Frames
Designated Marksman Rifle 1,46 44
Battle Rifle 1,80 54
Covenant Carbine 1,40 42
Light Rifle (ohne Scope) 1,80 54
Light Rifle (im Scope) 1,40 42
Halo 1 Magnum 0,60 18
Halo 2 Battle Rifle 1,43 43
Halo 3 Battle Rifle 1,53 46
Halo: Reach DMR 1,60 48

 


Bevor jedoch erste Fans hochschrecken und manche Waffen als zu schlecht abtun, so muss man bedenken, dass diese Zeiten sich auf die optimalen Treffen bezieht. Eine DMR mit der deutlich langsameren Feuerrate als eine BR wird also Fehlschüsse viel weniger tolerieren im Kampf. Außerdem kommt in Halo 4 auch noch das Recoil verhalten der Waffen dazu, sodass man der Schütze nach jedem abgegebenen Schuss die Waffe neu ausrichten muss auf das Ziel - Dies könnte bei unterschiedlicher Stärke pro Waffe auch ein entscheidender Faktor sein.


Gesendet: 18 Sep 2012 00:53 von Female Tengu #15757
Female Tengus Avatar
Das generelle Problem war ja, das der Karabiner fast den gleichen Spread wie die BR aufwieß. Und bei so wenig Muni im Magazin reißt auf Mitteldistanz auch der Karabiner nix, denn da geht einiges an Schüssen daneben. Die BR hat eben Salven geschossen und mehr Projektile im Magazin. Da traf immer irgendwas. Darum war der Karabiner recht nutzlos in H3 (final). Zusammen mit den recht schwachen Schaden, den Samu erwähnt.


Der Karabiner in dem Halo 4 E3 build war mega xD
Gesendet: 17 Sep 2012 23:11 von samurai #15743
samurais Avatar
Fayn schrieb:
-ScoutShift- schrieb:
In Halo 3 ist der Carbine irgendwie unbrauchbar geworden... gab keine stelle wo ich lieber den Carbine als BR genommen hätte... auch im MP.

In Halo 3 war der Karabiner stärker als die Battle Rifle.
Nur in der Beta, im Hauptspiel haben sie ihn zu stark abgeschwächt. Die 8 Schüsse zum Kill sind einfach zu groß, wenn beide Spieler treffen gewinnt die 4 Shot BR in jeder Situation ;)
Gesendet: 17 Sep 2012 23:05 von Fayn #15742
Fayns Avatar
-ScoutShift- schrieb:
In Halo 3 ist der Carbine irgendwie unbrauchbar geworden... gab keine stelle wo ich lieber den Carbine als BR genommen hätte... auch im MP.

In Halo 3 war der Karabiner stärker als die Battle Rifle.
Gesendet: 17 Sep 2012 22:38 von Helljumper #15740
Helljumpers Avatar
Ich finds auf jedenfall schonmal interessant einen kleinen Überblick über die Waffen zu bekommen. Hoffe nur das die Lightrifle im vergleich zu den anderen nicht zu vielseitig wird. Diese Waffenmechanik kommt mir schwer zu balancen vor.

Aber wie hier einige schon gesagt haben. Mal sehen was sich bis zum Erscheinungsdatum noch so tut.
Gesendet: 17 Sep 2012 18:10 von Hevito #15721
Hevitos Avatar
Rakete schrieb:
Waaaaaahhhhh :ugly:

Warum haben wir Autoren-Sklaven keine Mod-Rechte?... :p

Hehehe ich war mehr als anderthalb Monate in der Schrottecke :P
Mal sehen wie lang du es schafftst
Gesendet: 17 Sep 2012 18:03 von Rakete #15719
Raketes Avatar
Waaaaaahhhhh :ugly:

Warum haben wir Autoren-Sklaven keine Mod-Rechte?... :p
Gesendet: 17 Sep 2012 17:57 von Hevito #15718
Hevitos Avatar
Oh oh wird etwa bald Raketes Avatar die Schrottecke säumen :devil: ??? ;)
Gesendet: 17 Sep 2012 17:54 von Rakete #15715
Raketes Avatar
Ghostdria schrieb:
-ScoutShift- schrieb:
samurai schrieb:
Leider hat das Ding extrem gestreut und man hatte immer das Gefühl, dass der MC Parkinson hat :lol:

:ugly:

ich liebe das Geräusch von der Carbine.. :bow:
Gesendet: 17 Sep 2012 17:44 von Ghostdria #15714
Ghostdrias Avatar
Rakete schrieb:
:ugly:

ich liebe das Geräusch von der Carbine.. :bow:

Ja der Sound ist klasse. Ich erinnere mich auch gerne an den Glitch in Halo 2, der es einem erlaubt, den Carabiner ohne Nachzuladen komplett leer zu schießen. :lol:
-ScoutShift- schrieb:
In Halo 2 war jede neue Waffe irgendwie OP.... die aus Halo CE, die waren schwach wie sonst was. XD
In Halo 3 ist der Carbine irgendwie unbrauchbar geworden... gab keine stelle wo ich lieber den Carbine als BR genommen hätte... auch im MP.

Und ich liebe das Carbine, wird meine Startwaffe... mit dem Silber Skin. <3

Naja bis auf das Schwert, waren doch alle Waffen fair und einige nur im Dual Wielding zu gebrauchen. Das eigentliche Problem waren die Glitches.
Gesendet: 17 Sep 2012 17:43 von -Banshee- #15713
-Banshee-s Avatar
In Halo 2 war jede neue Waffe irgendwie OP.... die aus Halo CE, die waren schwach wie sonst was. XD
In Halo 3 ist der Carbine irgendwie unbrauchbar geworden... gab keine stelle wo ich lieber den Carbine als BR genommen hätte... auch im MP.

Und ich liebe das Carbine, wird meine Startwaffe... mit dem Silber Skin. <3
Gesendet: 17 Sep 2012 17:40 von Rakete #15712
Raketes Avatar
Ghostdria schrieb:
-ScoutShift- schrieb:
samurai schrieb:
Leider hat das Ding extrem gestreut und man hatte immer das Gefühl, dass der MC Parkinson hat :lol:

:ugly:

ich liebe das Geräusch von der Carbine.. :bow:
Gesendet: 17 Sep 2012 17:37 von Ghostdria #15709
Ghostdrias Avatar
-ScoutShift- schrieb:
samurai schrieb:
Carbine und DMR als Starwaffen könnten ziemlich heftig werden glaube ich.
Um den Carabine mach ich mir weniger sorgen... ist im 1 vs 1 ja fast allen unterlegen. :)
Mir macht nur die BR sorgen. x.x

In Halo 2 war die Carabiner besser als die BR. Denn man konnte schneller damit schießen, wenn der Finger schnell genug war :ugly:

Leider hat das Ding extrem gestreut und man hatte immer das Gefühl, dass der MC Parkinson hat :lol:
Gesendet: 17 Sep 2012 17:31 von -Banshee- #15708
-Banshee-s Avatar
samurai schrieb:
Carbine und DMR als Starwaffen könnten ziemlich heftig werden glaube ich.
Um den Carbine mach ich mir weniger sorgen... ist im 1 vs 1 ja fast allen unterlegen. :)
Mir macht nur die BR sorgen. x.x
Gesendet: 17 Sep 2012 17:08 von Ghostdria #15703
Ghostdrias Avatar
Leider sind diese "Analysen" totaler Schwachsinn. Es gibt viele Faktoren, die die Ergebnisse verfälschen. Das merkt man auch daran, dass es mehrere User gibt, die die "Tötungszeiten" analysiert haben und jeder kommt auf andere Ergebnisse, andere Zeiten.

Damit man eine wirklich eindeutige Analyser erstellen kann, braucht man das Finale Produkt und ausreichendes Equipment, mit abgefilmtem Material und den offiziellen Gameplays ist es nicht möglich, da sie nur bedingt die reelle Framerate wiedergeben.

Sogar die Zahlen, der alten Waffen sind nicht korrekt. Anstatt Videomaterial auszuwerten, wäre es bei den alten Teilen sinnvoller gewesen, die Spiele über Modtools zu zerlegen und die genauen Zahlen extrahieren. :facepalm:


Allerdings ist es schön zu sehen, dass es genug Spieler gibt, die sich "wissenschaftlich" mit dem Thema Halo befassen :)
samurai schrieb:
Wobei ich mir mehr Sorgen um die Boltshot mache, wenn man die Auflädt scheint die ja One Hits machen zu können, nicht dass wir hier nen GoW SawedOff Äquivalent kriegen :facepalm:

Die Sawed-Off in GoW 3, war am Anfang richt fair und nur der "Lagg" war das Problem. Jetzt hat Epic alle Waffen komplett umgepatcht und es macht nur noch Sinn, mit der Gnasher zu spielen. Die Sawed-Off war perfekt, denn ein guter Spieler mit dem richtigen Movement war nie in ernster Gefahr :dry:
Gesendet: 17 Sep 2012 15:21 von samurai #15679
samurais Avatar
-ScoutShift- schrieb:
Ui Samu macht nen Doppelpost. :whistle: :ugly:
Nope, das eine ist ne News, in die ich nicht meine eigene Meinung presse, die kommt dann als Kommentar ;)
-ScoutShift- schrieb:
Gibs auch irgendwas zum Carabiner? ^^
Mich interessieren die Nachladezeiten mehr als die Tötungszeiten.
Oh, der ging beim Schreiber der News wohl verschütt. Hab ihn wieder eingefügt :)

Carbine und DMR als Starwaffen könnten ziemlich heftig werden glaube ich.
Wobei ich mir mehr Sorgen um die Boltshot mache, wenn man die Auflädt scheint die ja One Hits machen zu können, nicht dass wir hier nen GoW SawedOff Äquivalent kriegen :facepalm:
Gesendet: 17 Sep 2012 15:09 von -Banshee- #15676
-Banshee-s Avatar
Ui Samu macht nen Doppelpost. :whistle: :ugly:

Gibs auch irgendwas zum Carabiner? ^^
Mich interessieren die Nachladezeiten mehr als die Tötungszeiten.
Gesendet: 17 Sep 2012 14:53 von Hevito #15670
Hevitos Avatar
1,6 Sekunden, irgendwas mach ich wohl prinzipiell falsch :ugly:
Ich werd aber die BR bevorzugen weil mir der spread liegt. Werde aber auch die DMR im Schlepptau haben, selbstverständlich.
Gesendet: 17 Sep 2012 14:47 von samurai #15666
samurais Avatar
Naja, die 3 Shot Pistol in H1 war ja auch mehr als imba, wobei man da ja auch 3 Headshots und keine Bodyshots setzen musste :D
Außerdem sind die Werte nicht 100% genau, ein wenig Abweichung kann drin sein und sich bis zum Release auch ggf noch mal ändern.
Bislang gefällt mir optisch, visuell und auch vom Longrange Gameplay die DMR eh am besten, gab ja schon genug Berichten von Profis, dass sie damit wenn Alles trifft auch auf kurze Entfernungen BRler zerfetzen :popcorn:

@Hevito: Klar geht das in Reach bei NoBloom ;)
Gesendet: 17 Sep 2012 14:33 von Hevito #15665
Hevitos Avatar
Sicher das die Zahlen stimmen ? Jemanden in 1,6 Sekunden mit der reach DMR töten?

Aufjedenfall krass, wie wissenschaftlich manche das Spiel auseinander nehmen...
Gesendet: 17 Sep 2012 14:29 von Pachtacker #15664
Pachtackers Avatar
Ich finds grad mal sehr interessant, dass man im Vergleich zu H1 einfach mal 2-3 mal so lange braucht um nen Gegner zu töten :D
Und bis jetzt siehts ja recht ausgeglichen aus mit den Waffen... Sind damit ja zumindest theoretisch auf eine bestimmte Distanz ausgelegt. Auch wenn das Lightrifle potentiell sehr stark werden kann mit beiden Feuermodi. Gibts evtl auch schon einen Vergleich vom Spread vom BR und Lightrifle?
Gesendet: 17 Sep 2012 14:22 von samurai #15662
samurais Avatar
Irgendwie strange, dass in den BR Videos es mir immer so vorkam, also man jetzt deutlich schnellre als früher das Zeitliche segnet :hm: