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Dritte Granatenart, Spezialisierungen und Änderungen seit dem E³ Build

343 Industries arbeitet weiter fleißig an der Feritgstellung von Halo 4. Um den in 8 Wochen angesetzten Goldstatus zu erreichen wird neben dem Feinschliff an der Kampagne auch das Balancing des Multiplayers noch stetig verbessert.

Die aktuellen Änderungen, was sich seit dem E³ Build geändert hat, findet Ihr im Folgenden:

  • Wenn man das Overshield aufnimmt ist man nicht mehr für zig Sekunden unverwundbar. Dieser Bug ließ sich z.B. in diesem Video sehen.

  • Die Carbine wurde leicht abeschwächt.

  • Die Pistole hat noch nicht bekannte Änderungen bekommen.

  • Beim Nutzen des Thruster Packs wechselt die Kamera in die 3rd Person Ansicht, wie man es in manchen Videos schon gesehen hatte. Im E³ Build war das Nutzen des Thruster Packs noch in der 1st Person Ansicht zu sehen.

  • Die Promethean Vision wurde abgeschwächt.

Auf der San Diego Comic Con ist zudem nun auch endlich bekannt geworden, was die dritte Granatenart in Halo 4 sein wird. Neben den bekannten Splittergranaten und Plasmagranaten gibt es nun Promethean EMP-Granaten, welche (ähnlich dem Energieabsauer in Halo 3) statt einer Explosion bei der Zündung ein EMP Feld erzeugen, dass für einige Sekunden aktiv bleibt und darinstehenden Spielern die Schildenergie entzieht.

Eine weitere Neuerung in Halo 4, welche schon in der Limited Edition ohne Details zum Vorschein kam, sind die Spezialisierungen. Diese sollen ein wenig Rollenspielelemente in Halo 4 einbauen und den eigenen Spielstil des Spielers fördern. Das ganze funktioniert so, dass die Spieler ganz normal durch ihre Multiplayer und Spartan Ops Einsätze ihre bekannten XP verdienen und damit Level aufsteigen. hat ein Spieler das Levelcap erreicht, so kann er sich eine Spezialisierung ausschen (z.B. Sniper oder Gunner), wird dann jedoch wieder auf das Startlevel zurückgesetzt. In der Spezialisierung lassen sich dann spezielle Rüstungsteile und Embleme freischalten, welche man vorher nicht bekommen kann.
Ingesamt wird es 10 Spezialisierungen geben, bis man den endgültigen höchsten Rank erreicht hat. Zum Release werden jedoch sechs der Spezialisierung zeitweise nur den Limited Edition Käufern zugängig sein. Käufer der Standard Edition müssen ein wenig warten, bis diese Spezialisierungen auch für sie auswählbar sind.

Des Weiteren wurde bekannt, dass es Spielmodi spezifische Assassinations, wie z.B. mit einer Flagge oder einem Oddball, geben wird. Bei ersterem rammt der Spieler den Gegner zu Boden, um ihn dann mit der Flagge durch den Kopf zu erstechen, während mit einem Oddball der Gegner mit einem stylischen Uppercut ausgeknockt wird. Außerdem werden die Classic Spielmodi anders sein, als in Halo: Reach.

Zudem werden Flaggenträger jetzt während des Flagge tragens eine Handfeuerwaffe wie die Pistole nutzen können, außerdem wird es zum Launch von Halo 4 keine Remakes älterer Halo Karten geben - Mit einem Mappack könnte jedoch später mindest ein Remake nachgereicht werden. Zudem lassen sich Oddballs jetzt werfen, sodass man zu seinen Mitspielern passen kann!

Was haltet Ihr von den Neuerungen? Besonders die Abschwächung der Promethean Vision dürfte nach unserer Einschätzung für viele User eine echte Erleichterung sein.


Gesendet: 15 Jul 2012 18:01 von Ex-HO-Staff #9119
Ex-HO-Staffs Avatar
samurai schrieb:
Halonoobhoch10 schrieb:
Pachtacker schrieb:
Verstehe ich das mit dem Prestige also richtig, dass ich nicht alle Rüstungsteile so einfach freischalten kann, sondern erst 10 mal den maximalen Rang erreichen muss, damit ich mir alle Rüstungsteile holen könnte?
Einige Rüstungsteile werd ich mir zwar eh nicht holen wollen, aber ich wenn ich welche aus zwei verschiedenen Klassen haben will, extra komplett bis zum max Lvl zu zocken um dann was neues auszuwählen find ich noch nicht so schön...

Nein dann müsstest du nur zwei mal Prestigen.

Achja, und laut 343i wird kein Rang so lange dauern wie Warrant Officer in Reach, also sollte außer vlt die letzten höchsten Ränge das Auflevel schnell genug gehen, dass man auch motiviert ist zu spielen

Also verstaubt der MP schon wieder nach nur 4 wochen bei mir :ugly: Naja mal sehen, hoffe ja noch auf ein Deutschland Event wo man Halo4 vorher zocken kann, oder ne Demo. Oder ganz dreißt auf nen Leak warten :ugly: :devil:
Gesendet: 15 Jul 2012 16:50 von dmXbox #9110
dmXboxs Avatar
samurai schrieb:

Das was in H4 am Ende eine Rolle spielt ist das Balancing. Und was man bislang von den MLGlern hört klingt zumindest sehr gut. Das 343i nicht so blöd ist und einfach das ausgelutschte H2 oder H3 kopiert, sollte klar sein.
343i muss am Ende einen Pfad zwischen "Was die Fans wollen" und "Was die breite Messe anspricht" wählen, damit Halo wieder an Hochzeiten anschließen kann. Bislang scheints mit dem Hype ja sogar gut zu klappen. Und ich glaube kein Halo Fan möchte, dass die Serie vom Budget rationialisiert wird, weil sich die Titel nicht mehr verkaufen.
gemessen an meinen freunden die halo liebten oder es nie richtig wahrgenommen haben scheint das ganze aufzugehen. jeder spricht derzeit über Halo 4. Was war nochmal CoD? :ugly:
samurai schrieb:
Ich denke am Ende wird man eh vorher im Netz nachschauen was für Rüstungsteile und Embleme in welcher Spezialisierung drin ist, und dann die wählen, die einem am meisten zusagt.
Ich denke aber nicht, dass der Unterschied zum kranken 100% Waffenkammer Complete in Reach so groß sein wird, vielleicht sogar eher erreichbar
Ich hoffe sogar, dass man alle Rüstungsteile der Spezialisierungen sieht, so wie bei Reach die des nächsten Levels nur halt nicht kaufbar. Damit man weiß in welche Richtung man gehen möchte. Klar Internet schauen geht auch, aber Halo 4 sollte den Komfort bieten!
Gesendet: 15 Jul 2012 16:38 von Halonoobhoch10 #9107
Halonoobhoch10s Avatar
Pachtacker schrieb:
Halonoobhoch10 schrieb:
Nein dann müsstest du nur zwei mal Prestigen.
Sobald ich aber später ne andere Variante haben will nochmal usw usw bis ichs 10 mal durch habe, dass ich auch wirklich auf alles zugreifen kann. ;)
Aber schade, dass es keinen schönen Warrant Officer mehr geben wird xD

Ja ist halt leider so. Mal schauen ob ich überhaupt prestigen werde. Da hab ich fast lieber alles freigeschaltet habe.
Gesendet: 15 Jul 2012 16:34 von Pachtacker #9106
Pachtackers Avatar
Halonoobhoch10 schrieb:
Nein dann müsstest du nur zwei mal Prestigen.
Sobald ich aber später ne andere Variante haben will nochmal usw usw bis ichs 10 mal durch habe, dass ich auch wirklich auf alles zugreifen kann. ;)
Aber schade, dass es keinen schönen Warrant Officer mehr geben wird xD
Gesendet: 15 Jul 2012 16:21 von samurai #9104
samurais Avatar
Halonoobhoch10 schrieb:
Pachtacker schrieb:
Verstehe ich das mit dem Prestige also richtig, dass ich nicht alle Rüstungsteile so einfach freischalten kann, sondern erst 10 mal den maximalen Rang erreichen muss, damit ich mir alle Rüstungsteile holen könnte?
Einige Rüstungsteile werd ich mir zwar eh nicht holen wollen, aber ich wenn ich welche aus zwei verschiedenen Klassen haben will, extra komplett bis zum max Lvl zu zocken um dann was neues auszuwählen find ich noch nicht so schön...

Nein dann müsstest du nur zwei mal Prestigen.
Patchtacker hat das schon richtig erkannt, Vom Anfang zum Maxrank -> Erste Spezialsierung -> Nochmal von Anfang zum Maxrank -> Zweite Spezialisierung ;)

Achja, und laut 343i wird kein Rang so lange dauern wie Warrant Officer in Reach, also sollte außer vlt die letzten höchsten Ränge das Auflevel schnell genug gehen, dass man auch motiviert ist zu spielen
Gesendet: 15 Jul 2012 16:18 von Halonoobhoch10 #9103
Halonoobhoch10s Avatar
Pachtacker schrieb:
Verstehe ich das mit dem Prestige also richtig, dass ich nicht alle Rüstungsteile so einfach freischalten kann, sondern erst 10 mal den maximalen Rang erreichen muss, damit ich mir alle Rüstungsteile holen könnte?
Einige Rüstungsteile werd ich mir zwar eh nicht holen wollen, aber ich wenn ich welche aus zwei verschiedenen Klassen haben will, extra komplett bis zum max Lvl zu zocken um dann was neues auszuwählen find ich noch nicht so schön...

Nein dann müsstest du nur zwei mal Prestigen.
Gesendet: 15 Jul 2012 16:18 von samurai #9102
samurais Avatar
Halonoobhoch10 schrieb:
mMn

Aber das das Gameplay ganz verschont wird ist auch schwachsinn. Siehe Infinity Slayer mit den Waffen Drops und die Perks und AA's( Ja ich weiss die waren schon in Reach, gehören aber mMn nicht zu Halo).

Aber mit dem drumherum sieht man in welche Richtung 343 steuert. In die Falsche.
Infinity Slayer ist ja auch ein besonderer Spielmodus, das ist so als würde man Reachs MP an Invasion messen.

Das was in H4 am Ende eine Rolle spielt ist das Balancing. Und was man bislang von den MLGlern hört klingt zumindest sehr gut. Das 343i nicht so blöd ist und einfach das ausgelutschte H2 oder H3 kopiert, sollte klar sein.
343i muss am Ende einen Pfad zwischen "Was die Fans wollen" und "Was die breite Messe anspricht" wählen, damit Halo wieder an Hochzeiten anschließen kann. Bislang scheints mit dem Hype ja sogar gut zu klappen. Und ich glaube kein Halo Fan möchte, dass die Serie vom Budget rationialisiert wird, weil sich die Titel nicht mehr verkaufen.

@Patchtacker: Ja, das hast du richtig verstanden. Ich denke am Ende wird man eh vorher im Netz nachschauen was für Rüstungsteile und Embleme in welcher Spezialisierung drin ist, und dann die wählen, die einem am meisten zusagt.
Ich denke aber nicht, dass der Unterschied zum kranken 100% Waffenkammer Complete in Reach so groß sein wird, vielleicht sogar eher erreichbar
Gesendet: 15 Jul 2012 16:16 von Pachtacker #9101
Pachtackers Avatar
Verstehe ich das mit dem Prestige also richtig, dass ich nicht alle Rüstungsteile so einfach freischalten kann, sondern erst 10 mal den maximalen Rang erreichen muss, damit ich mir alle Rüstungsteile holen könnte?
Einige Rüstungsteile werd ich mir zwar eh nicht holen wollen, aber ich wenn ich welche aus zwei verschiedenen Klassen haben will, extra komplett bis zum max Lvl zu zocken um dann was neues auszuwählen find ich noch nicht so schön...
Gesendet: 15 Jul 2012 16:11 von Halonoobhoch10 #9100
Halonoobhoch10s Avatar
dmXbox schrieb:
Halonoobhoch10 schrieb:
Aber das das Gameplay ganz verschont wird ist auch schwachsinn. Siehe Infinity Slayer mit den Waffen Drops und die Perks und AA's( Ja ich weiss die waren schon in Reach, gehören aber mMn nicht zu Halo).

Aber mit dem drumherum sieht man in welche Richtung 343 steuert. In die Falsche.

sorry, aber lass ich so nicht stehen. ob waffendrops, perks und AAs in Halo 4 sinnvoll sind können wir nicht beurteilen. tendenzen lassen sich erahnen, aber so drastisch wie du es darstellst ist es nicht. 343 steuert in die falsche Richtung? Welche ist das denn? und was ist dann die richtige? du sollest nochmal drüber nachdenken, ob du das da oben nicht mit "meiner Meinung nach" ergänzen solltest.

Ja es ist klar meine Meinung, sorry es sollte nicht so allgemein klingen. Es ist halt für mich so ;)

Na klar wissen wir das nicht ob das gut umgesetzt wird oder nicht. Aber mMn sollte dieses Zeug gar nicht vorhanden sein.
Gesendet: 15 Jul 2012 16:04 von dmXbox #9099
dmXboxs Avatar
Halonoobhoch10 schrieb:
Aber das das Gameplay ganz verschont wird ist auch schwachsinn. Siehe Infinity Slayer mit den Waffen Drops und die Perks und AA's( Ja ich weiss die waren schon in Reach, gehören aber mMn nicht zu Halo).

Aber mit dem drumherum sieht man in welche Richtung 343 steuert. In die Falsche.

sorry, aber lass ich so nicht stehen. ob waffendrops, perks und AAs in Halo 4 sinnvoll sind können wir nicht beurteilen. tendenzen lassen sich erahnen, aber so drastisch wie du es darstellst ist es nicht. 343 steuert in die falsche Richtung? Welche ist das denn? und was ist dann die richtige? du sollest nochmal drüber nachdenken, ob du das da oben nicht mit "meiner Meinung nach" ergänzen solltest.
Gesendet: 15 Jul 2012 16:01 von Halonoobhoch10 #9097
Halonoobhoch10s Avatar
mMn

Aber das das Gameplay ganz verschont wird ist auch schwachsinn. Siehe Infinity Slayer mit den Waffen Drops und die Perks und AA's( Ja ich weiss die waren schon in Reach, gehören aber mMn nicht zu Halo).

Aber mit dem drumherum sieht man in welche Richtung 343 steuert. In die Falsche.
Gesendet: 15 Jul 2012 15:51 von dmXbox #9094
dmXboxs Avatar
wie samu aber gesagt hat, nur das drumherum!
der kern, also das gameplay, bleibt halo typisch. und darauf kommt es letzten endes an.

also ich freue mich auf die änderungen. Prestige gehen begrüße ich mehr, als diese für mich unerreichbaren ränge in Reach. und auch das man sich sein loadout selber zusammenstellen kann finde ich spitze.
Gesendet: 15 Jul 2012 15:48 von Halonoobhoch10 #9092
Halonoobhoch10s Avatar
samurai schrieb:
Ein kopiertes Feature muss ja nicht gleich schlecht sein. Mich werden die ganzen CoD Abkupferungen sicher lange bei Laune halten, und darauf kommt es mir letzten Endes an. Das Gameplay wird ja immer noch Halo bleiben, nur das Drumherum mit RPG-Elementen wird jetzt etwas mehr wie es im Genre üblich ist.

Na klar muss es nich schlecht sein, aber dann zu sagen sie wollen nicht so was wie in Reach und Halo 3 und dann kopieren sie COD super. Für mich hat es sowieso schon viel zu viel COD in Halo 4.
Gesendet: 15 Jul 2012 15:30 von samurai #9084
samurais Avatar
Ein kopiertes Feature muss ja nicht gleich schlecht sein. Mich werden die ganzen CoD Abkupferungen sicher lange bei Laune halten, und darauf kommt es mir letzten Endes an. Das Gameplay wird ja immer noch Halo bleiben, nur das Drumherum mit RPG-Elementen wird jetzt etwas mehr wie es im Genre üblich ist.
Gesendet: 15 Jul 2012 15:22 von Halonoobhoch10 #9079
Halonoobhoch10s Avatar
dmXbox schrieb:
Spezialisierungen scheinen nur Einfluss auf die Optik des Spartans zu haben. Auch wenn sich dein Level dadurch zurücksetzt.


UND RÜSTUNGSTEILE WIRKEN SICH NICHT AUF DAS GAMEPLAY AUS!

Dann ist es halb so schlimm, es ist aber immer noch ne dreiste Kopie.

Wegen den den Rüstungsteilen: War mir schon ziemlich klar das sie nichts auswirken hat sich aber in dem Text fast so angehört.

@samurai

Aha ok, danke für die Erklärung
Gesendet: 15 Jul 2012 15:19 von samurai #9076
samurais Avatar
Halonoobhoch10 schrieb:
Naja ich habs noch einmal durch gelesen und verstehe es so das diese Spezialiesierungen vorgefertigte Loadouts und man mit diesen eben Rüstungsteile und Emblems freischalten kann
Spezialisierungen haben nichts mit Loadouts zu tun. Man steigt wie in Reach Ränge auf, nur statt cR bekommt man ja Xp. Irgendwann hat man den Maximalen Rang erreicht, wie in Reach Inheritor (in H4 wird der sicher niedriger angesetzt). Anstatt jetzt nichts mehr zu tun zu haben, kann man eine Spezialisierung wählen, wie z.B. Sniper. Man fängt danach wieder beim Startrang an, hat jedoch jetzt ein paar Sniper-Rüstungsteile und Sniper-Embleme, die man sich über die Spartan Points kaufen kann. Entsprechend hat man keine spielerischen Unterschiede, man bekommt lediglich andere Rüstungen und Embleme ;)
Gesendet: 15 Jul 2012 15:11 von dmXbox #9073
dmXboxs Avatar
Spezialisierungen scheinen nur Einfluss auf die Optik des Spartans zu haben. Auch wenn sich dein Level dadurch zurücksetzt.


UND RÜSTUNGSTEILE WIRKEN SICH NICHT AUF DAS GAMEPLAY AUS!
Gesendet: 15 Jul 2012 15:02 von Halonoobhoch10 #9070
Halonoobhoch10s Avatar
Pachtacker schrieb:
Ich hoffe mal, dass alles davon nicht ins endgültige Spiel kommt... ISt zwar sehr unwahrscheinlich, aber schöner wärs...
Die Spezialisierungen hab ich auch noch nicht wirklich verstanden und klingt auch noch nicht so, als ob ichs gut finden würde...

Ich finde es einfach dreist so klar zu kopieren. Wie du hoffe ich auch das es all dieses Zeug nicht ins fertige Spiel schafft, was sehr unwahrscheinlich ist. Es sollte zumindest ne Playlist ohne diesen Krams geben( AAs und Perks).

Naja ich habs noch einmal durch gelesen und verstehe es so das diese Spezialiesierungen vorgefertigte Loadouts und man mit diesen eben Rüstungsteile und Emblems freischalten kann
Gesendet: 15 Jul 2012 14:53 von Pachtacker #9068
Pachtackers Avatar
Halonoobhoch10 schrieb:
Wow jetzt gibt es sogar Prestiges. Das Feature hab ich umbedingt gebraucht :wand: .

Am besten nehmen sie dei PV ganz raus, aber es ist schon mal gut zuhören das sie abgeschwächt wurde. Was ich aber nicht so verstehe sind die Spezialisierungen. Wenn man das Levelcap erreicht hat kann man dann sich ne Spezialliesierung aussuchen und dann durch diese Rüstungsteile und Emblems freischalten ?

Kann es sein das die Rüstungsteile sich auf das Gameplay einwirken?
Ich hoffe mal, dass alles davon nicht ins endgültige Spiel kommt... ISt zwar sehr unwahrscheinlich, aber schöner wärs...
Die Spezialisierungen hab ich auch noch nicht wirklich verstanden und klingt auch noch nicht so, als ob ichs gut finden würde...
Gesendet: 15 Jul 2012 14:42 von Halonoobhoch10 #9066
Halonoobhoch10s Avatar
Wow jetzt gibt es sogar Prestiges. Das Feature hab ich umbedingt gebraucht :wand: .

Am besten nehmen sie dei PV ganz raus, aber es ist schon mal gut zuhören das sie abgeschwächt wurde. Was ich aber nicht so verstehe sind die Spezialisierungen. Wenn man das Levelcap erreicht hat kann man dann sich ne Spezialliesierung aussuchen und dann durch diese Rüstungsteile und Emblems freischalten ?

Kann es sein das die Rüstungsteile sich auf das Gameplay einwirken?
Gesendet: 15 Jul 2012 13:49 von Ex-HO-Staff #9043
Ex-HO-Staffs Avatar
Keine Ahnung wo das jetzt war, in nem Panel oder Interview.. aber Frankie deutete an das Certain Affinity auch die MapPacks für halo4 machen wird.
Gesendet: 15 Jul 2012 13:16 von samurai #9033
samurais Avatar
Eben, von daher bin ich mal gespannt was Certain Affinity noch so aus Halo 4 rausholt, immerhin sind die ja primär für Forge zuständig. Ich glaube die 3 Forge-Welten, die mit H4 geboten werden, bietet sicher Unmengen mehr Potenzial als die olle Reach Forgeworld
Gesendet: 15 Jul 2012 13:07 von dmXbox #9030
dmXboxs Avatar
ich bin auch der meinung, dass die besten Reachkarten komplett neue waren. Bungie war eh vielzu Rückständig und hat viel zu oft die Halo-Nostalgiker bedient. Ich wäre froh wenn es auch in den Map-Packs keine alten Karten geben würde. Certain Affinity hat es auch so drauf schicke und gut spielbare Karten zu machen. Siehe Halo2 und Defiant-Mappack für Reach.
Gesendet: 15 Jul 2012 13:05 von samurai #9028
samurais Avatar
Den besten Part der News find ich eigentlich, dass es keine Remakes zum Launch geben wird. Bungie hatte vor allem bei Halo Reach nie begriffen, dass das Design der alten Karten mit den Reach Gameplayänderungen einfach nicht funktioniert hat.

Von daher bin ich froh, dass 343i auf komplett neue Maps setzt, die dann mit den AAs und Sprint funktionieren. Zumal die drei neuen Maps auch nicht Camperfreundlich wirken, was auch ein Manko vieler Halo Maps war
Gesendet: 15 Jul 2012 13:00 von dmXbox #9025
dmXboxs Avatar
Hevito schrieb:

Das man jetzt eine Waffe tragen kann wenn man die Flagge hat, begrüsse ich sehr. Vielleicht werde ich alter Flaggenmuffel mich dann doch mal aufrappeln und mich um die Fahne kümmern :ugly:

und genau darauf hoffe ich, denn bislang war ich gefühlt der einzige der die flagge in meinen teams geholt hat. K/D adè :ugly:
jetzt kann ich mich erstens besser wehren in solchen momenten und zweitens nimmt vielleicht doch wer anderes die flagge auf... ;)