Sie sind nicht eingeloggt.

Willkommen auf HaloOrbit.de, der Anlaufstelle für die deutsche Halo-Community

Das Rankingsystem unter der Lupe

Wo ein online Multiplayer ist, muss auch ein System sein, dass Spieler verbindet und einteilt. Wie das Rankingsystem in Halo 5 funktioniert, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Das Competitive Skill Rating (CSR) soll es ermöglichen Spieler so miteinander zu matchen, dass faire, ausgewogene und somit spaßigere Spiele entstehen.

Wenn man das erste mal eine neue Spieleliste spielt, bestreitet man zunächst 10 „placement matches“, die bestimmen in welche der 7 CSR Ränge man eingestuft wird.

Bronze

csr banners bronze 83ff2e5e41784d15b9b4725756fd80bb

Silber

csr banners silver 4373a4c4bdde46efa48885e96c042405

Gold

csr banners gold 3885724f4edb45b3a29a42b8fcdc365f

Platin

csr banners platinum 02f54da5f2434528ba72a1869303c624

Diamant

csr banners diamond b570faa93f384c59b4ce5dfb52a4b8a0

Nachdem der Startrang ermittelt wurde, muss man gewinnen um weiter aufzusteigen. Egal ob man 30 Kills macht oder jede Flagge im Alleingang klaut, nur die gewonnenen Spiele haben Einfluss auf den Rang!

Beim Gewinnen arbeitet man sich durch die 6 Unterklassen der Ränge und steigt, wenn man weiterhin gewinnt, auch in den nächsten Rang auf.

Verliert man, sinkt man in der Unterklassen-Wertung, man kann aber nie einen kompletten Rang verlieren. Wer also viel Energie in das Erreichen des Gold-Ranges gesteckt hat, wird nicht wieder in Silber oder Bronze absacken.

Onyx

csr banners onyx 439ae581c6ad4a268779d330e97235fa

Champion

csr banners champion 4c12c8877bb744f48bc77def1f77ff77

Am obersten Ende der Ränge stehen Onyx und Champion. Sobald man Onyx erreicht, wird der „raw CSR score“ angezeigt. Siege erhöhen nun nicht mehr den Rang (bzw. die Unterklasse) sondern erhöhen den CSR score, was eine genauere Vergleichbarkeit für Spieler im Onyx-Rang bietet.

Wenn man sich als einer der besten 200 Spieler herausstellt, erreicht man den Rang Champion und es wird die genaue Platzierung innerhalb der Top 200 angezeigt.

Seasons

Durch die Seasons sollen Spieler konsequent gefordert werden und es eröffnet sich die Möglichkeit, monatliche Belohnungen anzubieten. Sobald Seasons später im Jahr debutieren, wird der CSR Rang für bestimmte Spielelisten resetet und man muss erneut Placement Matches spielen. Jeden Monat startet man in diesen speziellen Arena Listen neu und bekommt eine neue Chance sich zu beweisen.

Seasons dauern immer einen Monat an und jeder, der einen CSR Rang erreicht, wird mit kosmetische Items belohnt. (das Bild zeigt das Emblem, welches Spieler der Dezember-Season erhalten)

banner banner f261c60b26d944ce9c2693521fabb236

Durch die begrenzten Seasons, bietet sich eine passende Struktur zum Anpassen der Arena. Änderungen an Maps, Modes, etc., die durch Communityfeedback entstanden sind, werden also immer zu Beginn einer neuen Season eingeführt.

Matchmaking

Spiele mit einem geringen Ping zu finden, ist die oberste Priorität. Es ist bekannt, dass es frustrierend ist, gegen Spieler zu spielen, die auf einem anderem Level spielen. Das System sucht in erster Linie nach einer guten Matchqualität. Es beginnt damit, Spieler zu suchen, die den exakt selben CSR-Rang haben. Wenn das System nicht genug Spieler findet, werden die Suchparameter langsam weiter geöffnet.

Join-in-Progress wird in Arena-Spielen ausgeschaltet sein. (anders als in in Custom Games und Warzone)

Wer ein Arena-Match frühzeitig verlässt, erhält zusätzlich zu einer Niederlage auch einen temporären Ban, der einen kurzzeitig vom Finden von Spielen in Arena abhält.

Der Bannhammer schlägt zu

hammer banner ab9aa3095a544a8cb0651b7b76ccdea9

Damit jeder seinen Spaß in Arena haben kann, gibt es einige Regeln. Das System reagiert auf folgende Verstöße:

  • vorzeitiges Verlassen von Runden

  • Verrat

  • Abwesenheit in Runden

  • beabsichtige Selbstmorde

  • erhöhte Anzahl an Verbindungsabbrüchen

Wer häufig gegen diese Punkte verstößt, wird temporär vom Matchmaking gebannt. Die Länge des Banns hängt von der Art des „Vergehens“ ab und wird stärker mit jeder Wiederholung.


Gesendet: 19 Okt 2015 18:45 von Ghostdria #49618
Ghostdrias Avatar
samurai schrieb:
Du wirst ja nach einer Saison (jede Saison geht genau einen Monat!) jedes mal wieder zurückgesetzt, also bleibt man nicht ewig auf seiner Division/Rang.

Es gibt (zumindest scheint es so zu sein, wenn man den Text bei euch, oder das Original liest) Playlists mit Saison Funktion und Playlists mit Ranking die nicht monatlich resettet werden.

dmXbox schrieb:

Selbst wenn es so wäre wie von dir beschrieben und man würde sich stetig hocharbeiten.
Irgendwann wäre Pause.

Nein, irgendwann ist eben (keine) Pause. Rang Inflation ist vollkommen normal und wird es immer geben und solange die Divisionen nicht nach und nach angepasst werden (bei monatlichen Listen ist es im übrigen nicht so ausgeprägt und wird daher kaum auffallen. Ich spreche von den anscheinend permanenten Listen).

Ein einfaches Beispiel. Du bist in Gold Division und Samurai in Platin. Nun arbeitet sich Samurai in Onyx, dadurch wird sein Platz frei und du rückst auf. Nun passiert das ganze allerdings mit Tausenden Spieler, das bedeutet die guten rücken immer weiter nach oben, die die sich verbesser schließen langsam zu den Guten Spielern auf und die die nichts lernen bleiben erstmal konstant. Irgendwann existiert allerdings eine "Skill Lücke" und diese schließt sich dadurch, dass die konstanten Spieler "aufsteigen", obwohl sie nicht besser wurden. Warum ? Weil die richtig guten immer weiter aufsteigen und i.d.R mit schlechteren die vorher dominiert wurden nicht mehr gematcht werden. Natürlich ist der Vorgang sehr langsam, aber je nach Größe und Fluktuation der Teilnehmer (Spieler) wird dieser Zustand relativ schnell, oder relativ langsam erreicht.

Natürlich funktioniert das nur in den Listen, in denen nicht resettet wird. Wenn es jeden Monat aufs neue losgeht, dann wird dieser Effekt auch wieder auf "Null" gesetzt". Doch wenn man sich den Text genau durchließt, dann scheint es Listen zu geben die nicht resettet werden.

Das gleiche Szenario gab es auch in Halo Reach. Am Anfang habe ich in Reach Onyx gehabt, danach wurde ich nur noch auf Gold geratet, weil ich mich nicht verbessert habe und am Ende war ich wieder Onyx, weil die richtig guten Spieler entweder aufgehört hatten zu spielen, oder so "tief" in Onyx waren das wir nicht gematcht wurden. ;) (Reach ist leider nicht das perfekte Beispiel, allerdings darf man nicht vergessen, dass man nur 50,01% seiner Spiele gewinnen muss um langsam immer weiter aufzusteigen, wenn man die 50% perfekt hält, dann wird man auf Grund des von mir beschriebenen Effektes auch aufsteigen. Nur eben aus dem Grund der Rating Inflation).

Eigentlich ist das doch vollkommen uninteressant, denn Ranked MM wird nach einiger Zeit eh von immer wenigern Spielern gespielt (war immer so). Des Weiteren kommt es auch darauf an, wie 343i mit der Entwicklung der Spielerzahlen umgeht und dementsprechend können ganz andere Situationen herauskommen. Ich habe ja nur den Fall beschrieben, dass es Non-Season Ranked Listen gibt und die Anzahl der Teilnehmer relativ groß bleibt. Das sind von mir nur Einschätzungen/Prognosen, am Ende könnte die Realität natürlich anders aussehen. (Das es diesen Effekt allerdings gibt bleibt Tatsache :P )
Gesendet: 19 Okt 2015 11:37 von samurai #49593
samurais Avatar
zoood schrieb:
Es wird schon schwer für den Gelegenheitsspieler die Onyx Division zu erreichen und genau deswegen wird auch nur diese Zielgruppe mit diesem System bei Laune gehalten. Doch für die Balance ist es sogar für diese tödlich. :facepalm: Wer lange nicht gespielt hat soll auch im Matchmacking runter gestuft werden, um wieder warm zu werden und wird dann angespornt werden, öfter zu spielen. Man sollte grundsätzlich zwei Ränge/Divisonen einblenden, der "Aktuelle" auf den man runter gestuft wurde :dry: und den POSER, der höchsten den man schon mal erreicht hatte. B) Die Ränge sollten auch nur für die jeweiligen Sielelisten gelten. In Firefight konnte man in REACH leichter Punkte sammeln, als in Matchmacking Spielen, der Rang hat dann nur die Leidenschaft zum Spiel gezeigt und nicht das wirkliche Können. :facepalm: Das ist dann reines Grinden. :wand: Gut wenn man etwas schon einmal erreicht hat, sollte man evtl. auch schneller aufsteigen können. Beste Abschussquote in Match, gleich Division höher. Wenn man es kannn, dann kann man es. :schulter:
Du wirst ja nach einer Saison (jede Saison geht genau einen Monat!) jedes mal wieder zurückgesetzt, also bleibt man nicht ewig auf seiner Division/Rang.Es gibt optische Goodies (z.B. nen Emblem) für den Abschluss einer Saison in einer bestimmten Division, aber danach starten alle wieder bei Null - Wobei sicherlich Leute die sehr hoch waren wie bei Hearthstone oÄ einen kleinen Bonus auf ihren Rang zur neuen Saison kriegen, damit die schlechteren Spieler nicht ständig vorherige Profis gegen sich haben.
Und das Ranking bezieht sich auch nur auf Arena Playlists, von denen kann es aber mehrere geben mit unterschiedlichen Ratings.
Gesendet: 19 Okt 2015 11:28 von zoood #49592
zooods Avatar
Es wird schon schwer für den Gelegenheitsspieler die Onyx Division zu erreichen und genau deswegen wird auch nur diese Zielgruppe mit diesem System bei Laune gehalten. Doch für die Balance ist es sogar für diese tödlich. :facepalm: Wer lange nicht gespielt hat soll auch im Matchmacking runter gestuft werden, um wieder warm zu werden und wird dann angespornt werden, öfter zu spielen. Man sollte grundsätzlich zwei Ränge/Divisonen einblenden, der "Aktuelle" auf den man runter gestuft wurde :dry: und den POSER, der höchsten den man schon mal erreicht hatte. B) Die Ränge sollten auch nur für die jeweiligen Sielelisten gelten. In Firefight konnte man in REACH leichter Punkte sammeln, als in Matchmacking Spielen, der Rang hat dann nur die Leidenschaft zum Spiel gezeigt und nicht das wirkliche Können. :facepalm: Das ist dann reines Grinden. :wand: Gut wenn man etwas schon einmal erreicht hat, sollte man evtl. auch schneller aufsteigen können. Beste Abschussquote in Match, gleich Division höher. Wenn man es kannn, dann kann man es. :schulter:
Gesendet: 19 Okt 2015 08:09 von samurai #49590
samurais Avatar
Und wenn man es geschafft hat sich über Freunde da hoch zu pushen wird man sich sicherlich ärgern da man für den Rest der Saison dann nur noch von viel besseren auf die Mütze kriegt.

Glaube ich werde ziemlich zufrieden sein wenn ich mich zwischen Gold und Platin gut halten kann :popcorn:
Gesendet: 18 Okt 2015 23:16 von dmXbox #49586
dmXboxs Avatar
Nein, das ist so 2004. Clan-System war eh immer nur sowas wie ne erweiterte Freundesliste. Jetzt kann man bei Xbox Live 1000 Freunde haben, also wird es dafür nicht gebraucht. :D

Wer heutzutage im Clan spielen will geht denke ich eh im Netz auf suche und geht dann auf die entsprechenden Seite für Clan-Turniere, Ligen und so weiter. Oder?

Ghostdria schrieb:
Onyx bekommt jeder.

Selbst wenn es so wäre wie von dir beschrieben und man würde sich stetig hocharbeiten.
Irgendwann wäre Pause. Wenn ich in der Diamant-Abteilung bin kämpfe ich ständig gegen krasse Teams und werde wahrscheinlich nur auf die Fresse bekommen, also wie zur Hölle soll ich je auf Onyx kommen, wenn ich ständig auf die niedrigen Diamant-Rängen zurück gedrängt werde.
Gesendet: 18 Okt 2015 22:43 von Ramon #49585
Ramons Avatar
Weiss man schon etwas bezüglich Clan System oder so etwas?
Gibt es etwas das im Spiel implementiert ist? Oder wird es da wieder nichts geben?
Gesendet: 18 Okt 2015 21:42 von Ghostdria #49584
Ghostdrias Avatar
samurai schrieb:
Onyx sind immer nur die weltbesten 2% der Spieler. Wie sollen da alle irgendwann auf Onyx landet? Sobald man längere Zeit schlecht spielt oder andere sich hocharbeiten steigt man wieder ab :schulter:

Das scheint nicht der Fall zu sein. Onyx ist jetzt eine eigene Division die man erreicht, sobald man ein ElO-Rating von 1500 hat und nicht mehr die Top 2%. Zumindest wird davon nichts erwähnt und es wird ja extra hervorgehoben, dass man einen Division NICHT droppen kann. Also kann man Onyx nicht verlieren. Lediglich Champion kann man wieder verlieren, weil Champion die Top 200 sind und das ist auch bestätigt.

Für die jetztigen Rating gelten nicht mehr die gleichen Ratings und Regeln wie in der Beta, dass hat Stinkels (Frankie) bei Neogaf iwo gepostet. Falls jemand den Post findet, bitte zitieren :daumenhoch:
Gesendet: 18 Okt 2015 17:46 von samurai #49575
samurais Avatar
Onyx sind immer nur die weltbesten 2% der Spieler. Wie sollen da alle irgendwann auf Onyx landet? Sobald man längere Zeit schlecht spielt oder andere sich hocharbeiten steigt man wieder ab :schulter:
Gesendet: 18 Okt 2015 17:01 von Ghostdria #49574
Ghostdrias Avatar
calberto schrieb:
Wieso sollte jeder irgendwann in Onyx landen? In H2/3 ist doch auch nicht jeder auf die 50 gekommen.

Du darfst Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. In Halo 2 und Halo 3 konnte ich die 50 erreichen und immer wieder absteigen. In Halo 5 erreiche ich eine Division und nur in dieser kann ich absteigen/aufsteigen, d.h. ohne die CSR Grenzen der einzelnen Divisionen kann man auch nur schlecht vergleichen.

Highline schrieb:
Weil man aus den Divisionen nicht mehr absteigen kann. Wenn man einmal in Gold ist, kann man nicht mehr in Silber absteigen. Ich denke aber nicht, dass das ein großartiges Problem wird und dass irgendwann zu viele Onyx-Spieler unterwegs sind, weil es wohl recht lange dauert, sich hochzuspielen.

Rein logisch/mathematisch betrachtet wird es irgendwann nur noch Onyx Spieler geben. Der Vorteil des Onyx Ratings ist allerdings, dass man seine CSR angezeigt bekommt und diese repräsentiert ja die einzelnen Ränge/Divisionen. Jemand mit einem Onyx Rang und einem angezeigten CSR von 200 ist vllt genauso gut wie ein Spieler aus Silber 1.
Dieses Phänomen gibt es in jedem Spiel mit einem Ranked MM (Dota 2, Halo 3, Halo Reach Arena). Ich hatte relativ früh eine 50 in Halo 3 erreicht und danach war es sehr schwer ein Match zu finden. Am Anfang war eine 50 zu haben auch noch etwas "besonderes". Nach nur 6 Monaten gab es so viele lvl 45+ und 50ziger das es gar nichts mehr zu bedeuten hatte und das wird auch hier passieren.
Am Anfang werden alle erstmal verteilt/geranked, dann passt sich die Verteilung an die Normalverteilung an (langsam aber sicher) und dann verschiebt alles sich stetig nach oben, die Verteilung selbst bleibt aber konstant. Nur das System bekommt ja keine neuen Divisionen, also werden irgendwann alle Onyx sein mit unterschiedlichen CSR anzeigen ;) (dieser Effekt kann allerdings: Wochen, Monate, Jahre, Jahrzehnte oder Jahrhunderte brauchen). Beispiel: Als in Dota 2 Ranked MMR eingeführt wurde, waren die besten Spieler bei 5000 und mittlerweile sind die besten Spieler bei 7000+. Gleichermaßen sind die durchschnittlichen Spieler von 1500 ~ 2000 auf 3000 ~ 4000 gestiegen. ;)

calberto schrieb:
Man kann aber innerhalb der Divisionen immer wieder auf null absacken [...] Niederlagen immer mehr zählen als Siege[...] einen Monat in Silber rumdümpelt[...]nach einem Monat wird eh alles zurückgesetzt!
Und die Placement matches waren in der Beta recht unberechenbar[...]

Also, man kann zwar innerhalb der Divisionen immer wieder absteigen, allerdings werden aufgrund der natürlichen Verschiebung nach oben, alle Spieler immer weiter aufsteigen. Außer 343i lässt alle Arten von Mischung (z.B Silber vs Onxy) zu, dann wird die Verschiebung stark verlangsamt (aber nicht aufgehalten). :winkhappy:

Selbst wenn man einen Monat in Silber festhängt, alle Spieler die besser sind wandern langsam in Onyx und steigen dort immer weiter auf, alle anderen steigen langsam aber sicher immer weiter auf, weil sie relativ gesehen besser wurden, selbst wenn der Skill der selbe oder nur leicht gestiegen ist.
Denn die Konkurrenz die einen "unten gehalten hat" ist ja aufgestiegen. Wie stark dieser Effekt sich auswirkt ist natürlich an die Anzahl der Spieler gekoppelt.
Je mehr Spieler umso kleiner der Effekt, je weniger Spieler umso stärker wird er. Wenn allerdings bei Halo 5 die Spielerzahlen nach 1 Jahr so absacken wie bei Halo 4, dann werden relativ schnell 90% der Spieler zumindest in Platin sein.
(Wie gesagt, falls die Divisionen im MM gemischt werden und dementsprechend Teams wie: Team 1: Onyx, Gold, Gold, Silber VS Team 2: Onyx, Onyx, Silber, Silber, möglich sind, dann ist die Situation natürlich wieder komplett anders. Ich gehe aber jetzt davon aus, dass die Grenzen so gezogen wurden das nur direkte Nachbar-Divisionen und innerhalb der Division gematcht werden können/sollen). :daumenhoch:

Du musst genau lesen, nicht in allen Listen wird der Rang jeden Monat zurückgesetzt. Es kann also sein: 2 Season Playlists mit Rang gibt und 2 Ranglisten ohne Season existieren. :huh:

Du solltest die Placement Matches aus der Beta nicht mit der Finalen Version vergleichen. Denn erstens ist die Playerbase eine andere und zweitens sollte das System jetzt besser arbeiten.
Wenn man direkt Ranked spielen kann und nur die 10 Placement Matches die Grundlage bilden, dann wird es natürlich extreme Differenzen geben. Darum muss man auch in den "guten" Competetive Games erstmal 100 non Ranked Games Spielen, um überhaupt geranked werden zu können ;)
Gesendet: 18 Okt 2015 16:02 von calberto #49571
calbertos Avatar
Man kann aber innerhalb der Divisionen immer wieder auf null absacken. Ich gehe davon aus, dass Niederlagen immer mehr zählen als Siege, es kann also gut angehen, dass man einen Monat in Silber rumdümpelt, wenn man kein festes Team hat und immer nur gegen Gruppen spielen muss und nach einem Monat wird eh alles zurückgesetzt!
Und die Placement matches waren in der Beta recht unberechenbar, auf einem Account wurde ich sofort auf Onyx gepackt, auf dem zweiten wurde ich ein paar mal gegen recht krasse Teams gematcht und war nur Silber und hab ea dann auch nur bis Gold geschafft.
Gesendet: 18 Okt 2015 15:08 von Highline #49570
Highlines Avatar
calberto schrieb:
Wieso sollte jeder irgendwann in Onyx landen? In H2/3 ist doch auch nicht jeder auf die 50 gekommen.

Weil man aus den Divisionen nicht mehr absteigen kann. Wenn man einmal in Gold ist, kann man nicht mehr in Silber absteigen. Ich denke aber nicht, dass das ein großartiges Problem wird und dass irgendwann zu viele Onyx-Spieler unterwegs sind, weil es wohl recht lange dauert, sich hochzuspielen.
Gesendet: 18 Okt 2015 11:33 von calberto #49566
calbertos Avatar
Wieso sollte jeder irgendwann in Onyx landen? In H2/3 ist doch auch nicht jeder auf die 50 gekommen.
Gesendet: 18 Okt 2015 11:17 von Ghostdria #49565
Ghostdrias Avatar
Also insgesamt sieht das Rankingsystem solide aus.
Allerdings verstehe ich nicht ganz, warum man man seine Division nicht verlieren kann. Dadurch wird irgendwann jeder Onyx sein.
Denn alle guten Spieler werden Onyx, danach steigen alle die vorher Gold nicht geschafft haben in Gold. Dann wird die nächste Welle Onyx und dann wird wieder nachgerückt, bis alle Onyx sind und nur noch die angezeigte CSR Zahl wichtig ist :side:
(Das ist bei diesem System ein natürlicher Prozess, dadurch fühlen sich schlechte Spieler natürlich bestätigt und haben durch die kontinuierlichen Fortschriffte einen Anreiz weiter zu spielen. -> Absicht von 343i ?)

Das es ein Season System gibt mit Resets ist mega :daumenhoch:

Diese neuen Sperr und Bann Regeln halt ich für etwas übertrieben. Im Prinzip kann man jetzt super Leute gezielt Bannen indem man sie DDosd :facepalm: (Ja das geht auch bei Dedicated Servern, in XBL an die IP zu kommen ist auch nicht besonders schwer).

@dmXbox
Diese und das alte Rankingsystem basieren im übrigen auf ELO-Systemen. Ein reines ELO-System wie bei StarCraft funktionieren nur in 1on1 Situationen. Ansonsten muss das System angepasst werden, allerdings müsste eine Zahl immer angegeben werden, damit man besser unterscheiden kann. Denn je nachdem wie groß die Divisionen sind und das MatchMaking auch Spiele mit Silber vs Gold zulässt verliert man den Überblick. (Besonders zu Zeiten in denen wenige Spieler online sind und stark gemischt wird).
Gesendet: 17 Okt 2015 23:09 von zoood #49556
zooods Avatar
Ich denke, es ist schwer Noob und Nerd gleichwertig zufrieden zustellen. Der eine Weis es schon vorab und der andere will sich nicht weiter auseinandersetzen als die Box anzumachen. Anwenderfreundlichkeit ist schwer zu balancen, wenn die Programiernerds die noobs nicht verstehen und umgekehrt können diese kaum ihre., kaum vorhandene Ansprüche äußern. Was plagt dich lieber Noob der Lotto Nichtgewinn, wenn du nicht mal den Lottoschein verstehst oder gar abgibst.
Gesendet: 17 Okt 2015 14:22 von dmXbox #49543
dmXboxs Avatar
chellbuster schrieb:
Dante schrieb:
Dann werde sich die Raqe-Quitter umstellen müssen und die Verbindung trennen bzw. die Konsole ausschalten. Denn die sofortige Sperre tritt wohl nur auf, wenn man ein Arena-Spiel über das Menü verlässt.

Ja, aber auch zu häufige Verbindungsabbrüche werden geahndet.
Also 10 Games machen um sich zu qualifizieren und dann Gewinnen oder Verlieren hm... :blink:
Weiß nicht ob normale Leute das checken und die Motivation dafür haben, dieses CSR System ist einfach Kompliziert und Aufwendig (einfach gesagt). Nicht ganz das was ich mir erhofft habe, aber nichts was mir Halo 5 versaut. Man muss auf das moderne neue Gaming eingehen können, sonst wird man zu verbittert :unsure:

Hey, das habe ich geschrieben, nicht Dante.

Ist trotzdem nicht gleichwertig, da die Sperre viel später einsetzt wenn man die Konsole ausschaltet/vom Internet trennt. Ich finde das Elo-System ala StarCraft gar nicht mal so schlecht und wesentlich netter anzusehen ist es auch als 'ne blanke Zahl.


Der letzte Reiseleiter schrieb:
samurai schrieb:
Täusche ich mich, oder könnte das Bild vom Gravhammer heißen, dass der in Halo 5 auftaucht? Sieht auf jeden Fall anders aus als der in Halo Reach :hm:

Ist mir auch schon aufgefallen. Könnte mir gut vorstellen das er im MP verwendet werden kann. Wie sieht es denn beim SP aus, steht schon fest ob da Brutes mit vertreten sind?

Dies bitte im Spoiler-Topic besprechen, da die Antwort ein Spoiler sein könnte.
Gesendet: 17 Okt 2015 14:17 von chellbuster #49542
chellbusters Avatar
Dante schrieb:
Dann werde sich die Raqe-Quitter umstellen müssen und die Verbindung trennen bzw. die Konsole ausschalten. Denn die sofortige Sperre tritt wohl nur auf, wenn man ein Arena-Spiel über das Menü verlässt.

Ja, aber auch zu häufige Verbindungsabbrüche werden geahndet.
Also 10 Games machen um sich zu qualifizieren und dann Gewinnen oder Verlieren hm... :blink:
Weiß nicht ob normale Leute das checken und die Motivation dafür haben, dieses CSR System ist einfach Kompliziert und Aufwendig (einfach gesagt). Nicht ganz das was ich mir erhofft habe, aber nichts was mir Halo 5 versaut. Man muss auf das moderne neue Gaming eingehen können, sonst wird man zu verbittert :unsure:
Gesendet: 17 Okt 2015 13:48 von Der letzte Reiseleiter #49540
Der letzte Reiseleiters Avatar
samurai schrieb:
Bei Warzone gibt es keine Bestrafungen fürs Quitten, da ja auch Leute während des Spiels dazukommen. Die Auflistung da oben zählt nur für die Arena, weil nur dort ja auch die Ränge genutzt werden.

Prima, danke für die Klarstellung. Da habe ich wohl ein wichtiges Detail überlesen :daumenhoch:

samurai schrieb:
Täusche ich mich, oder könnte das Bild vom Gravhammer heißen, dass der in Halo 5 auftaucht? Sieht auf jeden Fall anders aus als der in Halo Reach :hm:

Ist mir auch schon aufgefallen. Könnte mir gut vorstellen das er im MP verwendet werden kann. Wie sieht es denn beim SP aus, steht schon fest ob da Brutes mit vertreten sind?
Gesendet: 17 Okt 2015 13:48 von calberto #49539
calbertos Avatar
Finde es durchaus in Ordnung, dass man nen kleinen Bann kassiert im Arenamodus!
Wer mal kurz, aber doch ganz dringend, mit dem Hund raus muss oder, wie beim Reiseleiter, Bereitschaftsdienst hat, sollte seine Cooldown-Phase nach dem Gassigehen oder dem Notfall ja schon wieder ausgesessen haben.

Blöd ist es halt für die, die sofrot rausgehen, sobald sie hinten liegen.

@samu,
scheint die H5 Version zu sein, ich glaube nicht, dass 343 sich traut Griffball zu streichen :ugly:
Gesendet: 17 Okt 2015 13:40 von samurai #49538
samurais Avatar
Bei Warzone gibt es keine Bestrafungen fürs Quitten, da ja auch Leute während des Spiels dazukommen. Die Auflistung da oben zählt nur für die Arena, weil nur dort ja auch die Ränge genutzt werden.

Täusche ich mich, oder könnte das Bild vom Gravhammer heißen, dass der in Halo 5 auftaucht? Sieht auf jeden Fall anders aus als der in Halo Reach :hm:
Gesendet: 17 Okt 2015 13:25 von Der letzte Reiseleiter #49537
Der letzte Reiseleiters Avatar
Ich halte auch eine Möglichkeit der frühzeiten Spielbeendigung für sinnvoll. Bei H4 oder der MCC fand bzw. finde ich es zwar schade, wenn in meinem Team einer nach dem anderen das Spiel verlässt und ich von dem gegnerischen Team nur noch gekillt werde und der Sinn des Spiels, z. B. die Flagge zu erobern, komplett außer Acht gelassen wird.

Ein weiterer Grund wäre für mich da ich immer Bereitschaftsdienst habe, kann es vorkommen, das ich ein Spiel früher beenden muss. Gerade wenn mal ein Warzone 30 Minuten oder so geht. So lange kann ich dann nicht immer warten.
Gesendet: 17 Okt 2015 11:40 von Dante #49534
Dantes Avatar
Find ich aber ne gute Lösung. Fand das System bei Reach auch gut. Dort wurde man ja auch gesperrt bei zu häufigem quitten.

In der Beta hab ich zum Beispiel auch nie gequittet, da ich lieber einen kleinen Punkteverust in Kauf genommen habe als einen großen. Ich finde aber dann sollten es wenigstens nen System zur frühzeiten Spielbeendigung geben, da das sonst doch sehr unmotivierend ist, wenn das Gegnerteam z.B. nach 5 min schon mit 25-3 Punkten oder so führt.
Gesendet: 17 Okt 2015 11:29 von dmXbox #49532
dmXboxs Avatar
Dante schrieb:
Krass. Man verlässt ein Spiel und wird direkt kurz gebannt?

MdP FWS AC schrieb:
Sie scheinen wenigstens aus der Master Chief Collection gelernt zu haben das man leute die quiten und verraten härter bestrafen muss.

Dann werde sich die Raqe-Quitter umstellen müssen und die Verbindung trennen bzw. die Konsole ausschalten. Denn die sofortige Sperre tritt wohl nur auf, wenn man ein Arena-Spiel über das Menü verlässt.
Gesendet: 17 Okt 2015 11:17 von MdP FWS AC #49530
MdP FWS ACs Avatar
Sie scheinen wenigstens aus der Master Chief Collection gelernt zu haben das man leute die quiten und verraten härter bestrafen muss.
Gesendet: 17 Okt 2015 09:48 von samurai #49527
samurais Avatar
Die neuen Rangsymbole sind schonmal besser als das aus der Beta. Aber dass nicht gleicher Skill in einem Ranking Modus im Vordergrund steht finde ich ziemlich mies.
Und nirgendwo steht was davon dass Gruppen gg Gruppen gematcht werden. Das könnte nen deftiger Rückschlag für den MP sein, wenn das fehlt
Gesendet: 17 Okt 2015 09:07 von Dante #49524
Dantes Avatar
Krass. Man verlässt ein Spiel und wird direkt kurz gebannt?