Sie sind nicht eingeloggt.

Willkommen auf HaloOrbit.de, der Anlaufstelle für die deutsche Halo-Community

Kein Veto/Voting in Halo 5, aber der Kino Modus ist wieder mit dabei!

Josh Holmes, führender Studio Leiter für Halo 5 Guardians, war in den letzten Tagen ziemlich aktiv auf Twitter und hat sogar ein paar Fan Fragen beantwortet.

So hat ein User gefragt, ob es denn ein Voting System, ähnlich wie in der MCC, oder ein Veto System, wie in Halo 3, in der Spielersuche von Halo 5 geben wird. Leider beantwortete er diese Frage mit Nein. Es wird in Halo 5 ledeglich eine strikte Map Rotation geben.

Ob das Veto/Voting System noch nach dem Release kommt steht also in der Sternen, aber vielleicht hat ja 343 nach dem Release Zeit sich um dieses Problem zu kümmern. Andernfalls könnte dies natürlich ein sehr oft gewünschtes Feature der Fans sein und somit nach Release in einem Update nachgereicht werden.

Einem weiteren User auf Twitter ist aufgefallen, dass der Kino Modus bisher noch nicht bestätigt wurde für Halo 5. Er fragte daraufhin also prompt Josh Holmes und dieser antwortete schlicht mit Ja. Es ist also nun offiziel bestätigt, dass der Kino Modus auch in Halo 5 vorhanden sein wird.


Gesendet: 12 Sep 2015 20:55 von dmXbox #48293
dmXboxs Avatar
Ihr tut so als ob RageQuits kein Feedback an die Entwickler wären! :ugly:

Daher sehe ich das nicht so eng.
Gesendet: 12 Sep 2015 17:28 von calberto #48291
calbertos Avatar
samurai schrieb:
Voting hat doch immer nur daran geendet, dass Spielergruppen die Auswahl haben was gespielt wird oder ob ein Veto kommt. Zur Not kann 343i ja Maps gewichten (bestimmte kommen dann öfter dran) oder mehr Playlists aufmachen, für einzelne Maps/Modis.

Veto fand ich persönlich noch blöder als abstimmen. Da freut man sich über die Auswahl, die anderen stören sich an der Map und auf einmal spielt man so einen Schrott wie Shotty Snipers aus Valhalla. Na vielen Dank.

Hoffentlich bestrafen sie von Anfang an die Quitter in Halo 5, ich sehe schon jetzt wie viele Leute leaven wenn ihren die Map nicht passt.
Die Mapauswahl ist doch das geringste Problem, das man als "Solospieler" mit Gruppen hat oder nicht :ugly:
Es wäre mal an der Zeit Einzellpersonen möglichst auch mit Einzellpersonen zu matchen! So wäre das Veto- und das Spielspaßproblem gelöst.

Dein Beispiel geht aber auch anders rum, da ärgert man sich über einen blödsinnigen Modus/Map und bekommt nach dem Veto etwas Gutes! Unterm Strich muss man sowohl bei einer festen Rotation alsauch bei einem Vetosystem Dinge spielen, die man nicht spielen will, der Unterschied ist aber, dass der Entwickler bei einem Vetosystem mitbekommt, was keinen guten Ruf hat.
Gesendet: 12 Sep 2015 17:10 von samurai #48290
samurais Avatar
Voting hat doch immer nur daran geendet, dass Spielergruppen die Auswahl haben was gespielt wird oder ob ein Veto kommt. Zur Not kann 343i ja Maps gewichten (bestimmte kommen dann öfter dran) oder mehr Playlists aufmachen, für einzelne Maps/Modis.

Veto fand ich persönlich noch blöder als abstimmen. Da freut man sich über die Auswahl, die anderen stören sich an der Map und auf einmal spielt man so einen Schrott wie Shotty Snipers aus Valhalla. Na vielen Dank.

Hoffentlich bestrafen sie von Anfang an die Quitter in Halo 5, ich sehe schon jetzt wie viele Leute leaven wenn ihren die Map nicht passt.
Gesendet: 12 Sep 2015 16:42 von Admiral Habor #48286
Admiral Habors Avatar
Ich denke auch, eine gewisse Option muss bleiben. Das war schon immer so in Halo (ok H2 weiß ich nichtmehr ^^) und gut so.
Gesendet: 12 Sep 2015 16:05 von calberto #48284
calbertos Avatar
Bin da zu 100% mit Female Tengu einer Meinung, H3's VETO System ist das Problem am besten angegangen!
Zum einen hat der Spieler eine Art "Notbremse", es kommt aber trotzdem zu viel mehr Vielfalt und zu keinem unfairen Wunschkonzert (Voten bei MCC)

Außerdem hat man bei 343 so den direkten Einblick in die Köpfe der Spieler! Wenn eine Map in 70-80% der Fälle geblockt wird, ohne, dass man die folgende Map kennt, stimmt irgendwas mit der Map nicht!
Gesendet: 12 Sep 2015 14:15 von MdP FWS AC #48283
MdP FWS ACs Avatar
Mich würde es auch freuen wenn das Veto System aus Halo 3 zurück kommt.

Bei manchen Karten würde man sich ja bei bestimmten Modi lieber selber ins Knie schiessen als das zu spielen ^^

Das mit dem Voting nervt, weil immer die gleichen sachen rauskommen aber nie sowas wie King of the Hill und CTF.
Gesendet: 12 Sep 2015 14:06 von Female Tengu #48281
Female Tengus Avatar
Halo 4 benutzt kein Veto System. Es benutztein Voting System, wie Reach. Und ja, das System ist schlecht. Schon aus Prinzip weil bei unentschieden immer die Auswahl links gewinnt. Genauso wie das permanente Wechseln der Stimme.

Veto, wie Halo 3, perfekt. Modus und die alternativ Karte waren unbekannt. Veto war nicht rückgängig zu machen. Spieler mussten sich zweimal überlegen ob man X drückt. Aber ja, bei 343i wundert mich eh nix mehr. Ist eh nen fauler Haufen...siehe Splitscreen.
Gesendet: 12 Sep 2015 09:53 von samurai #48269
samurais Avatar
Female Tengu schrieb:
Ein Veto System fänd ich besser als gar keine Alternative zu haben. Mir kann keiner erzählen das ALLE Maps mega viel Spaß machen oder balanced sind. Es wird auch in H5 Karten geben, die Grütze sein werden. Und wenn die Community beachließt sie nicht zu spielen, spricht das immer für eine Mehrheit. Hat H3 gut vorgemacht und da bestens funktioniert. Denn nur so lernen die Map Designer auch Mängel zu finden bzw müssen sie sich die Frage stellen warum Spieler diese spezifische Karten immer abwählen. Aber jetzt unterstützt man damit nur Faulheit.
Und was ist wenn andere Leute Spaß an den Maps haben? Richtig, die müssen sich dann der Mehrheit beugen und immer die gleichen Karten spielen. In der MCC ist das gerade echt furchtbar zu beobachten. In der H4 Liste spielt man zu 90% Haven oder Adrift, na sehr spannend...
So sieht man wenigstens auch mal die ganzen DLC Karten. Ich spiele halt dann auch mal Runden von Maps und Modi, die mir nicht so zusagen, in dem Wissen, dass andere ihren Spaß damit haben.

Hauptsache 343i reagiert dann auch fix auf Feedback zu Maps, dass Macken behoben werden können. Aber die Beta Maps wirkten für mich schonmal alle sehr gut, mal sehen wie es dann im Hauptspiel läuft.
Gesendet: 12 Sep 2015 09:43 von Female Tengu #48265
Female Tengus Avatar
Ein Veto System fänd ich besser als gar keine Alternative zu haben. Mir kann keiner erzählen das ALLE Maps mega viel Spaß machen oder balanced sind. Es wird auch in H5 Karten geben, die Grütze sein werden. Und wenn die Community beachließt sie nicht zu spielen, spricht das immer für eine Mehrheit. Hat H3 gut vorgemacht und da bestens funktioniert. Denn nur so lernen die Map Designer auch Mängel zu finden bzw müssen sie sich die Frage stellen warum Spieler diese spezifische Karten immer abwählen. Aber jetzt unterstützt man damit nur Faulheit.
Gesendet: 12 Sep 2015 00:16 von Helljumper #48261
Helljumpers Avatar
samurai schrieb:
Endlich kann man auch mal alle Maps spielen! Ist schon seit Reach eine Plage, dass die Leute immer nur die gleichen 3-4 Maps und Modi spielen wollen. Für mich eine tolle Nachricht, zumal das Matchmaking dadurch hoffentlich noch ein wenig schneller wird :bier:

Daran hatte ich zunächst nicht gedacht. Unter dem Aspekt ist die nicht vorhandene Votingoption gar nicht mal so schlecht. Hatte mich schon des öfteren über fehlende Rotation geärgert.
Gesendet: 11 Sep 2015 03:54 von mamamasterchief #48228
mamamasterchiefs Avatar
Ich hoffe der Theatre Modus ist dieses Mal auch in der Kampagne wieder nutzbar! Das haben sie bei H4 ja deaktiviert ):
Will schöne Kampagnenfotos schießen :cheer:
Gesendet: 10 Sep 2015 21:40 von zoood #48221
zooods Avatar
@Samurai also gibt es in Jeder Playlist ein rotierende map Zuweisung ohne Voting. Es wäre nur förderlich für die Spielersuche, wenn es nicht so viele unterschiedliche Spiellisten geben würde. Man wählt sie erst wenn die Map schon angezeigt wird. Bei der Pro Lobby halt, MLG, Swat u. Snipi Spiellisten.
Gesendet: 10 Sep 2015 21:02 von samurai #48217
samurais Avatar
swf MPc schrieb:
Servus,

dass das Voting fehlt, klingt erstmal blöd. Aber nach ein bisschen Grübeln, muss ich samurai zustimmen. Ich bin bei der MCC auch regelmäßig frustriert, dass im Big Team nie eine der neuen PC Maps von Halo CE gespielt wird. Und wenn die Suche dadurch noch ein bissel schneller geht, auch gut.

Bleibt spannend, wie 343 alles hin bekommt.

ps: schön zu sehen, dass HaloOrbit noch/wieder lebt und auch Gabumon weiterhin fleißig mit mischt ;)
:welcome: im Orbit.

HaloOrbit lebt schon seit 3 Jahren wieder und ist durchgehend fleißig aktiv. :bier:

@zood: Verschiedene Playlisten mit SWAT, Sniper, Objective Modi und sowas wird es ja weiterhin geben. :daumenhoch:
Gesendet: 10 Sep 2015 20:48 von zoood #48213
zooods Avatar
Ich schliesse mich Samurai an. Bin auch ein Gegner von Voting, sogar seit H3. Aber da gig es noch schnell und Abwechslung war auch gewährleistet. Ich hoffe die machen weniger Lobbys, den sonnst sind alle Gamer verstreut und die suche verzögert sich mangels Mitspieler pro Lobby. Es dürften nur noch ein Paar Lobbys geben. Eine Pro Lobby: Wo eine map angesagt kiegt und man MLG, swat und sniper voten kann. Eine Fun Lobby: Eine Map, CTF; Zielspiele halt. Eine Slayer und eine BTB Lobby. Kino? Aber selbstverständlich!
Gesendet: 10 Sep 2015 20:41 von Dante #48209
Dantes Avatar
swf MPc schrieb:
Servus,

dass das Voting fehlt, klingt erstmal blöd. Aber nach ein bisschen Grübeln, muss ich samurai zustimmen. Ich bin bei der MCC auch regelmäßig frustriert, dass im Big Team nie eine der neuen PC Maps von Halo CE gespielt wird. Und wenn die Suche dadurch noch ein bissel schneller geht, auch gut.

Bleibt spannend, wie 343 alles hin bekommt.

ps: schön zu sehen, dass HaloOrbit noch/wieder lebt und auch Gabumon weiterhin fleißig mit mischt ;)

Herzlich :welcome: oder :welcome: back! ^^

Ich persönlich finde ja das Voting System recht gut, da halt für jeden was dabei ist. Ob das dann auch genommen wird ist dann natürlich eine andere Sache.

Wobei das kein System vorhanden ist macht das alles natürlich viel performanter, da die Map bereits im Lobbyschirm geladen wird. Bin immer wieder baff, dass bei Halo 3 (360) der Mp immer ohne Ladezeit startet.
Gesendet: 10 Sep 2015 19:42 von swf MPc #48206
swf MPcs Avatar
Servus,

dass das Voting fehlt, klingt erstmal blöd. Aber nach ein bisschen Grübeln, muss ich samurai zustimmen. Ich bin bei der MCC auch regelmäßig frustriert, dass im Big Team nie eine der neuen PC Maps von Halo CE gespielt wird. Und wenn die Suche dadurch noch ein bissel schneller geht, auch gut.

Bleibt spannend, wie 343 alles hin bekommt.

ps: schön zu sehen, dass HaloOrbit noch/wieder lebt und auch Gabumon weiterhin fleißig mit mischt ;)
Gesendet: 10 Sep 2015 16:17 von samurai #48199
samurais Avatar
Endlich kann man auch mal alle Maps spielen! Ist schon seit Reach eine Plage, dass die Leute immer nur die gleichen 3-4 Maps und Modi spielen wollen. Für mich eine tolle Nachricht, zumal das Matchmaking dadurch hoffentlich noch ein wenig schneller wird :bier: