Sie sind nicht eingeloggt.

Willkommen auf HaloOrbit.de, der Anlaufstelle für die deutsche Halo-Community

Halo Bulletin 22.05.2013: Waffentuning und Matchmaking Playlist Update

BS Angel schwelgt in Erinnerungen an ihre Kindheit, als man noch aufstehen musste um den TV Sender zu wechseln und man die Map / Spieltyp Kombination spielen musste, welche die Matchmaking Götter für einen auswählten (ohne raffiniertes Voting-System).

Zu der Zeit war sie ein absolut schreckliches Nervenbündel und entwickelte einige störende Angewohnheiten, wie eine nahezu perfekte „ET nach Hause telefonieren“ Imitation, eine Obsession für Gremlins und die Verweigerung einzuschlafen, bis jemand bestätigen konnte, dass sich keine bösen Clown-Puppen unter ihrem Bett versteckten. Doch sie entwickelte auch etwas nicht nerviges; die Liebe für Steven Spielberg und seine zahllosen Meisterwerke.

 

Von „Der weiße Hai“ über „Men in Black“ und „Zurück in die Zukunft“ bis „Jurassic Park“, Steven Spielberg hatte enormen Einfluss nicht nur auf die Filmindustrie, sondern auch auf BS Angel’s Leben. Deswegen machte sie sich vor Aufregung ein kleines bisschen in die Hose, als sie von der Möglichkeit hörte, dass Steven Spielberg Executive Producer für die neue Halo Live-Action Fernsehserie werden könnte Als dies allerdings offiziell feststand ….nunja, es war definitiv Zeit die Hosen zu wechseln.

Das Studio ist sehr aufgeregt über diese Partnerschaft und kann es kaum erwarten mehr Infos über dieses Projekt mit uns zu teilen. Um die Erwartungen richtig zu setzen, es wird eine (lange) Weile dauern, ehe wir mehr über die gerade erst angekündigte TV-Serie hören werden, da der Prozess noch am Anfang ist. Es gibt allerdings genug andere Sachen, große wie kleine, die 343 für uns bereithält. Nichts davon wird im heutigen Bulletin enthüllt, aber Bravo hat noch einige interessante Infos für uns.

 

Aktueller Stand des Waffen Tunings

 

Letzten Freitag waren mehrere Community-Mitglieder bei 343 um die aktuellen Fortschritte beim Waffen-Tuning zu begutachten. Durch einige Stunden Spielzeit, einen Live-Stream und diverse Gruppendiskussionen hatte 343 die Chance, mit den Besuchern darüber zu diskutieren, wie sich die Waffen anfühlen. Den Stream könnt ihr euch hier noch mal anschauen.

 

343 Community Visit

Die Gruppe hängt nach dem Live Stream ab. Von links nach rechts: Tashi, Ninja, Gh057ayame, Bravo, TheDrMouse, Greenskull, bs angel, CrazyByDefault, Quinn, Rukizzel, Neighbor

 

Jeder hatte eine Menge Spaß, aber das Wichtigste an dem Treffen war, dass die Multiplayer und Sandbox Teams die Möglichkeit bekamen, direktes Feedback für das Waffen Tuning zu erhalten. Seit dem Besuch hat 343 basierend auf dem erhaltenen Feedback weiter an den Änderungen gearbeitet. Sie freuen sich darauf, das finale Waffen Tuning im nächsten Bulletin zu präsentieren, bevor es am 03. Juni in Kraft tritt.

Bravo konnte sich nach dem Treffen mit einigen Community-Gästen besprechen und ihre Meinungen zum Waffen Tuning (und mehr) einholen.

 

Hier das Interview im Wortlaut:

 

Danke für euren Besuch bei uns im Studio letzte Woche und danke dafür, dass ihr euch jetzt mit mir zusammensetzt um das Waffen Tuning zu besprechen.

Das Wichtigste zuerst: Was sind im Großen und Ganzen eure Gedanken über den aktuellen Stand des Waffen Tunings?

 

Ninja: Ich finde das momentane Waffen Tuning nahezu perfekt. Mit einer kleinen Abschwächung des eingezoomten Lichtgewehrs wäre es perfekt.

 

Greenskull: Das Spiel ist jetzt viel schneller. Die Leute werden die neuen Kampfgewehr und Karabiner Einstellungen lieben.

 

Tashi: Ich stimme Greenskull zu. Das Spiel ist jetzt viel schneller und intensiver. Trotzdem gerät es nicht außer Kontrolle oder wirkt chaotisch.

 

GH057ayame: Ich glaube Quinn zaubert wenn es um Waffen Balancing geht. Jede Waffe fühlt sich richtig an.

 

Gab es eine bestimmte Waffe die mehr herausragte als andere?

 

Greenskull: Ganz klar der Karabiner. Jeder erwartete, dass das Kampfgewehr cool wird, aber ich denke nicht dass man den Karabiner so kraftvoll erwartet hat. Er gewann in direkten Konfrontationen regelmäßig gegen andere Waffen.

 

GH057ayame: Das Kampfgewehr gab mir Gänsehaut, wann immer ich einen Vierer-Treffer gelandet habe. Durch seine neu entworfenen Mechanismen fühlt er sich an wie in den guten alten Zeiten. Man sagt, wenn man einmal Fahrrad fahren gelernt hat, vergisst man das nie mehr – und genauso sehe ich das mit dem veränderten Kampfgewehr.

 

CrazyByDefault: Am Anfang des Tests benutzte ich nur das Kampfgewehr, aber im Laufe des Tages setzte ich immer mehr auf den Karabiner.

 

Tashi: Überraschenderweise würde ich für mich sagen das Kampfgewehr. Ich akzeptierte das 5-Schuss BR wirklich, es fühlte sich gut an. Doch nach dem Spielen der neuen Einstellungen mit dem 4-Schuss BR – es war so befriedigend. Ich war ehrlich überrascht darüber, wie sehr ich die 4-Schuss vermisst habe. Jeder Kill mit den neuen Einstellungen ist belohnend, und das trifft nicht nur auf das Kampfgewehr zu.

 

Ninja: Die Waffe, die am meisten herausstach ist der Karabiner. Er ist jetzt wirklich brauchbar und extrem belohnend! Ich liebe es Regenbogen aus meiner Waffe abzufeuern, das ist somit ein riesiges Plus!

 

CrazyByDefault: Wenn es jetzt noch einen Einhorn-Skin für den Karabiner gäbe…

 

Greenskull: Grüne Projektile sind die besten Projektile.

 

Deswegen liebt ihr den Karabiner! Jetzt ergibt das alles einen Sinn. Wir haben nicht allzu viele Details über die geänderte Feuerrate des Kampfgewehrs veröffentlicht. Wer von euch hat das bemerkt, wer hat es sofort bemerkt und wie hat es sich angefühlt? Denkt ihr die meisten Spieler werden den Unterschied bemerken?

 

CrazyByDefault: Vielleicht bin ich einfach unaufmerksam, aber wenn ich das nicht gewusst hätte, wäre es mir vermutlich überhaupt nicht aufgefallen.

 

Greenskull: Jeder noch so kleine Faktor addiert sich zur finalen Geschwindigkeit des Gameplays. Ob die Spieler die kleinen Änderungen bemerken oder nicht, JEDER wird das Tempo der Kämpfe bemerken.

 

GH057ayame: Ich habe es innerhalb der ersten Minuten Gameplay bemerkt. Es fühlte sich an, als wäre es endlich mit der alten BR synchronisiert, aber es hat immer noch den flüssigen Durchgang der Feuerrate des ursprünglichen Halo 4 Kampfgewehrs. Wegen dieser sanften Änderung glaube ich nicht, dass die Mehrzahl der Spieler dies bemerken wird.

 

Ninja: Ich muss wirklich in meiner Super-Komfortzone sein um so winzige Details zu bemerken, und ich sage bewusst winzig, denn das ist es. Es ist kaum zu bemerken und wird nicht für Aufregung sorgen.

 

Tashi: Ich habe gehört, dass das Kampfgewehr eine Änderung der Feuerrate erhalten hatte, aber während dem Spielen habe ich es nicht gemerkt. Ich habe mich lediglich unterbewusst angepasst, aber bemerkt habe ich nichts. Wie Ninja sagte, es könnte an der Umgebung gelegen haben, dass ich eine so minimale Änderung nicht wahrnehmen konnte.

 

Was glaubt ihr, welche Playlist am meisten durch dieses Update beeinflusst wird?

 

CrazyByDefault: Big Team und Infinity Slayer kommen mir zuerst in den Sinn. Die verkürzte Reichweite, in der das Fadenkreuz der DMR rot wird, führt zu mehr Bewegung in Big Team und ich glaube es wird viel mehr BR und Karabiner Gameplay in Infinty Slayer geben.

 

Greenskull: Das Lichtgewehr wird in Big Team oft genutzt werden. Ich denke in jeder Playlist wird nun mehr mit Kampfgewehr und Karabiner gespielt werden.

 

Tashi: Ich glaube in den „Pro“ Varianten von Team Doubles, Rumble Pit, Infinity Slayer und Big Team Infinity Slayer werden wir die größten Änderungen sehen. Als der Spieltyp für Doubles ursprünglich entwickelt wurde, waren die Loadouts nicht zu 100% ausgeglichen, bot jedoch alle Startgewehre an um den Spielern jede Option zu bieten. Nach dem Update glaube ich, wird jede Waffe eine brauchbare Wahl sein.

 

GH057ayame: Ich denke dass fast jede Playlist, außer vielleicht Snipers, Griffball, Throwdown und SWAT, einen großen Einfluss durch das Update erfahren wird. In jeder Playlist mit persönlichen Loadouts wird es die größten Änderungen geben. Die DMR wird nicht mehr die naheliegendste Wahl sein!

 

Ninja: Ich muss Ghostayame dabei zustimmen. Jede Playlist die beeinflusst wird, wird stark und zu ihrem Besten beeinflusst.

 

Gibt es eine Waffe, die ihr im Matchmaking momentan nicht nutzt, aber nach dem Update vielleicht nutzen werdet?

 

Ninja: Bin mir nicht sicher ob das ernst gemeint ist……:D Den Karabiner, natürlich!

 

GH057ayame: Ganz klar: den Allianz Karabiner. Das Ding hat bisher nicht die Aufmerksamkeit bekommen, die es verdient. Das Update gibt dieser Kanone ihren einstigen Ruhm zurück!

 

Ninja: Ja, als Präzisionsgewehr ist es momentan eine der schwächsten Waffen im Spiel, ab jetzt gebe ich mit diesem Bad Boy aber so richtig gas, sprenge Caps und bekomme Multi-Kills am laufenden Band.

 

Greenskull: Momentan benutze ich AUSSCHLIEßLICH die DMR, nach dem Update werde ich aber ein Karabiner und ein BR Loadout haben, die ich beide oft benutzen werde.

 

CrazyByDefault: Ich benutze das Lichtgewehr bisher kaum, einfach nur weil ich bisher oft von DMR-Feuer in Stücke geschossen wurde, nachdem ich aus der Deckung kam. Der Karabiner ist knapp Zweiter!

 

Tashi: Eine weitere Stimme für den Karabiner. Obwohl ich bisher die Knackigkeit der 4-Schuss BR bevorzugt habe, werde ich den Karabiner nun vermehrt nutzen. Während unseres Besuchs habe ich ihn vielleicht öfter benutzt als in meiner ganzen Halo 4 Karriere.

 

Was sind eure ersten Eindrücke von den geänderten Automatik-Waffen?

 

Ninja: Ich liebe es, wie das automatische Zielen der Waffen reduziert wurde, sodass nun mehr Skill benötigt wird um sie zu benutzen. Der erhöhte Schaden war dringend nötig und wird für lustiges und aufregendes Gameplay sorgen!

 

Greenskull: Das Sturmgewehr ist jetzt eine brauchbare Waffe. Trotzdem ist es vorteilhafter mit einer Präzisionswaffe daherzukommen als mit einem automatischen Gewehr.

 

CrazyByDefault: Ich finde sie haben endlich ihre Nische gefunden. Als Automatikwaffen sollen sie im Nahkampf effektiv sein. Ein guter, treffsicherer Spieler wird damit viele Kills auf kleinen, engen Karten machen.

 

Tashi: Ich liebe die Änderungen, welche die Automatikwaffen erhalten haben. Ich war erstaunt zu sehen, wie schwer es geworden ist mein Fadenkreuz auf größere Distanz im Ziel zu halten. Ich bin sehr froh damit, wie sie sich entwickelt haben.

 

GH057ayame: Die Automatikwaffen haben definitiv einen Schadens-Bonus erhalten, doch die Reduktion des Auto-Aims sorgt für das nötige Gleichgewicht. Selbst für mich war es schwer auf einen Feind zu zielen, wenn er vor mir hochgesprungen ist. Automatikwaffen benötigen nun etwas Skill!

 

343 Community Visit

Community-Gäste diskutieren ihren ersten Eindruck zum Waffen-Tuning, nachdem sie als eine der Ersten Hand daran anlegen konnten.

 

Der Rest des Interviews dreht sich nur noch um die Vor- und Nachteile von Burritos im Umfeld solcher Treffen und wer wen wie geschlagen hat.

 

Matchmaking Playlist Update

 

Viele von euch haben die neue Community Forge Island Playlist ausprobiert, welche 6 von der Community erstellte Karten mit diversen Spieltypen beinhaltet. Aufgrund eines Fehlers gab es auf einigen Karten Probleme beim Start, da etwa Schmiede-Teile fehlten oder Ordnance-Drops außerhalb der Karte fielen. Die Fehler wurden erkannt und Heute morgen mit einem Update behoben.

Wie im letzten Bulletin erwähnt, werden die Skill-Such-Parameter im Matchmaking ständig beobachtet und verändert. 343 passt die Zeit an, in der das Spiel Matches mit ähnlichem Skill Level sucht. Dadurch können sich die Wartezeiten in einigen Playlists minimal erhöhen, jedoch finden sich so besser Mitspieler mit ähnlichem CSR. Die Zeit, in der das System versucht passende Spieler zu finden ist Spiellisten abhängig, und z.B. in Team Throwdown höher, da hier Ausgeglichenheit sehr wichtig ist.

Die Playlists in Halo 4 werden aktiv untersucht, um sie für alle Spieler bestmöglich zusammenfassen zu können. Es gibt noch keinen festen Termin für diese Zusammenfassung, allerdings läuft die Selektion anhand diverser Daten (aktive Spieler pro Spieltyp / -liste, Gesamtspielzeit etc.), also spielt eure lieblings Spiellisten, damit sie bei der Zusammenfassung nicht gestrichen werden.

 

Halo 4 Screenshot Spotlight – Incineration

 

  Halo 4 Screenshot           Halo 4 Screenshot

The Remains Drift Away by Prime Ordnance

Easy... 41 by LGNoble20


Halo 4 Screenshot           Halo 4 Screenshot

Retaliate by Hot Shot2316

- SPARTAN in Disintegration - by IxI Erebus IxI


Halo 4 Screenshot           Halo 4 Screenshot

ºAshes to ashesº by Gothic Lucy

Revenant by Demonic Didact


Halo 4 Screenshot           Halo 4 Screenshot

Overtaken by o Sh3 Wolf o

Decomposition by DoMi7Vo


Halo 4 Screenshot           Halo 4 Screenshot

Everwinter by CryoDragon95

«Corrupted By Flames» by o Tatu o


Halo 4 Screenshot           Halo 4 Screenshot

Regal Team - Molten by PINK MIST PER0

Ashes by Dr4kk4r V794

 

 

Soweit das aktuelle Bulletin. Eure Meinungen, Hoffnungen und Kritikpunkte zu den geplanten Änderungen könnt ihr im Forum rege austauschen!


Gesendet: 11 Jul 2013 23:18 von samurai #34708
samurais Avatar
Ta1ch0u schrieb:
find ich die aktuellen bulletin nicht oder habt ihr seit dem vom 22.05 keines mehr übersetzt
Leider sind die bei uns noch nicht zu finden. Werden demnächst daher auch ein paar neue Schreiberlinge suchen
Gesendet: 11 Jul 2013 22:39 von Ta1ch0u #34706
Ta1ch0us Avatar
find ich die aktuellen bulletin nicht oder habt ihr seit dem vom 22.05 keines mehr übersetzt
Gesendet: 29 Mai 2013 14:21 von Axxid #32832
Axxids Avatar
Nach fast 2500 Abschüssen mit der DMR und gefühlten 1700 mit der BR bin ich froh, wenn ich endlich auch mal die anderen Waffen ausprobieren kann. Mit dem Karabiner kam ich ja noch halbwegs klar, aber mit der Lightrifle kam ich noch auf keinen grünen Zweig, da schaff ich mit der Magnum noch mehr.
Gesendet: 23 Mai 2013 15:52 von Female Tengu #32526
Female Tengus Avatar
Oh, ich seh schon die nächsten Beschwerden. "Carbine is OP!!! Nerf that damn thing. Naaaooooww!!"
Gesendet: 23 Mai 2013 15:50 von Parx #32525
Parxs Avatar
In den letzten tagen hab' ich mir immer wieder gedacht das ein stärkerer Karabier lustig sein könnte. Ich mach ja jetzt schon mehr Abschüsse mit dem als mit der Faust, und das schafft keine andere Waffe bei mir :ugly: , aber mal sehen ob ich ihn nach der Änderung noch mehr liebe als onehin schon.
Gesendet: 23 Mai 2013 12:22 von Master Recycler #32504
Master Recyclers Avatar
Ich benutze bereits jetzt den Karabiner mit Vorliebe, auch wenn er bereits auf mittlere Distanz gegen die anderen Präzisionswaffen ziemlich abstinkt. Da ich aber fast ausschließlich Dominion spiele habe ich es selten mit guten Gegnern zu tun, sodass ich trotzdem meinen Spaß habe. Bin sehr gespannt was sich jetzt insgesamt getan hat und ob wirklich die erhoffte Abwechslung reinkommt.
Gesendet: 23 Mai 2013 12:19 von DerPete #32503
DerPetes Avatar
Ich bin ein wenig verwundert wegen des Lichtegewehrs. Sagt der eine zu beginn, dass es noch etwas schwächer werden müsste, wollen aber dann alle Karabiner verwenden. Soll das heißen, dass der Karabiner die neue DMR wird? :huh:
Gesendet: 23 Mai 2013 12:08 von samurai #32500
samurais Avatar
Ich finde es ein wenig Schade, dass man sich da schon scheinbare Profis einlädt, aber sie dann quasi nur Ja und Amen zu allen Waffentuning Änderungen sagen lässt. Viel mehr würde mich eine kritische Reflexion der Änderungen interessieren, wie eben sich die Änderungen auf Schaden an Fahrzeugen, Balance der Secondary Waffen und sowas auswirkt.