Sie sind nicht eingeloggt.

Willkommen auf HaloOrbit.de, der Anlaufstelle für die deutsche Halo-Community

Halo Bulletin 28.03.2013: Fragen & Antworten von der PAX

Das Wetter in Boston war fürchterlich, doch im Inneren des Convention Center war es herrlich. Zumindest falls ihr letzten Freitag, Samstag oder Sonntag dort gewesen seid.

Zwischen dem 22. und 24. März fand an der verschneiten Küste von Massachusetts die PAX East statt, eine jährliche Convention die alles, was mit Gaming zu tun hat feiert - und Videospiel-Liebhaber aus aller Welt kamen dort zusammen. 343 war auch dort, im Xbox Stand untergebracht, und ermöglichte es den Besuchern vor allen Anderen Hand an das am 08. April erscheinende Castle Map Pack zu legen. Außerdem wurde im Multiplayer Panel diskutiert wo man herkommt, wo man ist und was sich am Horizont für das Halo 4 Matchmaking abzeichnet. Dort wurden so viele DInge abgedeckt, wie es in 1 Stunde möglich ist, vom bald erscheinenden Map Pack über das CSR (Competitive Skill Rank) System bis zur etwas überraschenden Forge Island Karte.



Es tauchen immer Fragen auf, wenn 343 einen Haufen neuer Infos preisgibt, deswegen dreht sich das dieswöchige Bulletin um die Beantwortung solcher Fragen. Nächste Woche wird wieder zur normalen Bulletin Form zurückgekehrt, aber jetzt genießt erst einmal die Frage und Antwort Stunde zur PAX East, mit den Fragen von euch und den Antworten von Franchise Development Director Frank O'Connor, Multiplayer Designer Quinn DelHoyo und Lead Multiplayer Level Designer Kynan Pearson (inklusive einem Auftritt von Senior Environment Artist Vic DeLeon).

 

PAX East Fragen & Antworten
Bulletin Divider

 

Gibt es Pläne für den weiteren Support von Halo 4 nach dem nächsten Title Update?
–SitriStahl

Wir wollen Halo 4 durch Matchmaking, Events, grundlegende Verbesserungen und das Playlist Design für eine lange Zeit supporten - und auch wenn es noch keine offiziell angekündigten Map Packs nach dem Release des Castle Packs gibt, haben wir einige coole Ideen über zukünftigen Inhalt und Support an dem wir momentan herumbasteln.
–Frank

Wird Multi Teams aus 4 Teams zu je 3 Spielern bestehen? Welche Spieltypen werden in der Playlist enthalten sein?
–DANGER B0Y

Multi Team, die Spielliste, welche mit dem Castle Map Pack erscheinen wird, besteht aus sechs 2er Teams. Einige Modi die ihr erwarten könnt sind Slayer und Odball. Wer weiß... vielleicht packen wir auch noch SWAT dazu.
–Quinn

Können wir universelle Balance-Änderungen in den Standard Spiel-Einstellungen erwarten?
–D34D D34D D34D

Ja. Ihr könnt allgemeine Änderungen in der Sandbox erwarten, genauso wie die Abschwächung der Boltshot im vorherigen Title Update und die der Warthog Gauss Kanone im Aktuellen.
–Quinn

 
Welche Waffen-Balancing Änderungen sind momentan in Planung?

–NinjaWuu
Wir haben dauerhaft ein Auge auf den allgemeinen Zustand des Spiels und der Sandbox. Wir werden euch mehr erzählen sobald wir können.
–Quinn

Sind die Waffen Anpassungen der TU's ausschließlich auf Schaden und Feuerrate begrenzt, oder gibt es noch andere Variablen, die verändert werden können: Ziel-Unterstützung, Kugel-Magnetismus, Bloom, Streuung, Rückschlag, etc.?
–THEcareh

Wir haben einige Knöpfe, die wir in Sachen Waffen Tuning drücken können, unter anderem Auto-Aim, Projektil-Genauigkeit und Feuerrate.
–Quinn

Bekommen die Spieler Zugriff auf einige dieser Möglichkeiten zur Anpassung von Custom Games?
–MoltenSlowa

Leider sind auch nach dem TU Änderungen im Waffen Tuning für Custom Games nicht möglich.
–Quinn

 

Betreffen die Änderungen im Waffen Tuning nur Matchmaking oder auch Custom Games?
–Nuclear Taco 42

Alle Änderungen in der Sandbox betreffen nur Matchmaking. Die Spieler können aber die entsprechenden Spiel-Modi Varianten herunterladen, um die Änderungen auch in Custom Games zu nutzen.
–Quinn

Wie sehr werdet ihr es Comunity-gesteuerten Playlists oder Spiel-Typen wie Throwdown oder Grifball erlauben in die Waffen-Einstellungen einzugreifen, um zur entsprechenden Playlist zu passen?
–THEcareh

Diese Playlists sind stark Community-gesteuert und das lieben wir an ihnen. Wenn sich die Community ein paar verrückte Waffen-Dinge für Action Sack oder Competitive-Tuning für Throwdown wünscht, unterstützen wir das sehr gerne.
–Quinn

 

Werden die Waffen irgendwann wieder zur regulären Zeit von 1 Minute verschwinden, oder bleibt es bei der aktuellen 12-Sekunden Einstellung?
–iRGush

Darüber denken wir momentan nicht nach, da erhöhte Despawn-Zeiten zusammen mit Karten- und Persönlichem-Nachschub für eine Übersättigung mit Superwaffen sorgen könnten.
–Quinn

 


Wird mit dem TU die Möglichkeit kommen, Sprint ein- oder auszuschalten?
–aRuination

Im Moment gibt es keine Pläne, diese Möglichkeit für Custom Games zu implementieren. Allerdings werden wir damit vielleicht in Zusammenhang mit einem bestimmten Spieltyp experimentieren.
–Quinn

Auf was wird das CSR System basieren, Siege/Niderlagen oder K/D?
–iapplefanatic

Für die Mainstream-Playlists wird das CSR auf deiner individuellen Performance in jedem Spiel und dem CSR deiner Gegner basieren. In ausgewählten Playlists wird dein CSR davon bestimmt, ob du als Team gewinnst oder verlierst und vom CSR des gegnerischen Teams.
–Quinn

 

Wird es im Vergleich zu Halo 2/3 einfacher oder schwerer sein im CSR aufzusteigen? Sinkt der Rang, wenn man verliert?
–Destroyaaa

Wir erwarten, dass unterschiedliche Spielertypen unerschiedlich gut mit dem CSR System klar kommen,

abhängig von vielen verschiedenen Faktoren, unter anderem ihrem Skill-Level im Vergleich zu dem ihrer Gegner.

Gutes Spielen schlägt sich positiv in deiner CSR nieder, schlechtes Spielen negativ.
–Quinn

Fängt jeder wieder bei 0 an oder zählt es rückwirkend?
–hyghwayman

Da es sich dabei um ein brandneues Feature handelt, wird das CSR beim Start auf 0 stehen (seid beruhigt,

SR und Belobigungen sind davon nicht betroffen). Das erlaubt den Spielern unter gleichen

Voraussetzungen den Erfolg bis zu Rang 50 zu erreichen.

Außerdem werden wir die CSR in regelmäßigen Abständen wieder zurücksetzen, z.B. bei Updates oder speziellen Events.
–Quinn

Wie oft werdet ihr das CSR zurücksetzen?
–goobot

Wir nehmen das Zurücksetzen des CSR nicht auf die leichte Schulter. Wenn wir einen CSR Reset durchführen wird das

immer mit einer ausführlichen Erklärung des Grundes geschehen.
–Quinn

Wie schnell nach einem Spiel wird das CSR angepasst? Sofort oder dauert es ein paar Minuten?
–Kalamari

Das CSR basiert auf den letzten komplett gespielten Matches, also müssen die Daten der Session zuerst verarbeitet,

auf deinen Halo 4 Account angewandt und angezeigt werden. Die Aktualisierung geschieht nicht sofort während dem Spielen,

eher zwischen den Matches.

Ihr werdet eurem CSR also immer ungefähr 1 Spiel voraus sein.
–Frank

Warum wendet ihr das CSR in allen Spiellisten an? Es kommt doch garnicht dem Sinn von z.B. Action Sack entgegen.

Ihr riskiert damit, dass alles extrem competitive wird.
–Plastic Hassle

Da das CSR nicht direkt im Spiel abrufbar ist, wird Missbrauch, Grinding und solcher Müll automatisch und signifikant zurückgehen - dadurch, und durch die natürliche Selektion innerhalb unserer Community, da es mit der Wichtigkeit von CSR Spieltypen zusammenhängt.

Um es einfach zu sagen: Keiner wird sich um die verrückten Spielmodi scheren, dafür aber umso mehr um die genaueren, Competitive-Modi.
–Frank

Wird das Beitreten während dem Spiel für CSR Spiellisten deaktiviert?
–Genasist

Bei bestimmten Modi wie Team Throwdown oder Doubles wird das Zeitfenster zum Beitreten angepasst, damit eine stimmige und genaue CSR Aufzeichnung gewährleistet werden kann.
–Quinn

Wird es eine zweite Episode von Spartan Ops geben?
–deluca34

Momentan ist keine 2. Spartan Ops Season terminiert, aber seid versichert, dass die Geschichte von Crimson, der Infinity und deren Charakteren noch lange nicht vorbei ist.
–Frank

Wir groß ist die Spielfläche bei Forge Island?
–Lord Zedd

Die größte der drei Inseln ist so lang wie die Spielfläche bei Ragnarok, doch ist sie aufgrund ihrer zylindrischen Form breiter. Die anderen beiden Inseln sind mittelgroß bis klein, auch wenn ich keine genauen Zahlen zur Hand habe. Wir erlauben es euch aber auch abseits der Inseln in alle Richtungen zu bauen, auch und sogar ziemlich hoch in den Himmel. Wenn man die Länge der großen Insel als Maßstab nimmt, kommt ihr ungefähr 6-10 Einheiten in jede Richtung von den Inseln weg, ehe ihr an die Grenzen der Baufläche stoßt.
–Kynan



Gibt es in Forge Island mehr Berge / Felsen-Teile? Was ist mit Bäumen?
–M0aHerder

Wir bieten keine Hügel an, aber wir haben neue Felsen-Teile hinzugefügt. Diese neuen Felsen- und Baum-Teile sind in der "Natural" Palette verfügbar, wir haben aber auch 2 extra große Felsen-Objekte in der "Gebäude" Palette hinzugefügt, sodass ihr eine viel natürlichere Map gestalten könnt.
–Kynan
Kynan, eigentlich sind einige der größeren Felsen so groß, dass ich sie als Hügel oder Rampen benutzt habe - ich habe auch ein paar echt tolle Warthog Sprünge gebaut. Verdammt nochmal, ich habe ein komplettes Level nur aus diesen Felsen gebaut. So viele Steine! Und Bäume. Ich habe einen riesigen Wald erstellt!
–Vic

Wird das Forge-Budget bei Forge Island höher sein als auf anderen Karten?
–petetheduck

Wie ihr wisst sind diese Limitierungen der Menge an Objekten, welche platziert werden können der maximalen Objekt-Count-Limitierung und dem Lightmap-Memory geschuldet. Das Budget wurde nicht erweitert, allerdings wurden Änderungen gemacht was die Platzierung einiger Objekte in den Paletten betrifft. Die meisten großen Teile der alten Bausätze, sowie die neuen Felsen-Objekte sind jetzt in der "Gebäude" Kategorie zu finden. Die Menge an platzierbaren "Gebäude" Objekten wurde von 12 auf 20 angehoben. Die anderen Kategorien haben die selbe platzierbare Menge wie vorher. Es ist praktisch eine geringfügige Erhöhung, ihr müsst aber immernoch aufpassen, wie viel ihr platziert.
–Kynan

Inwiefern können wir das Wasser auf Forge Island benutzen? Ist die Todesgrenze so gesetzt, dass wir auch unter Wasser Objekte platzieren und dort spielen können?
–HappyHog

Ihr könnt auf der Oberfläche Objekte platzieren, sobald ihr das Wasser-Level aber die Taille eures Spartans überschreitet, sterbt ihr. Es gibt Beschränkungen wie weit wir ins Wasser gehen können, die von vielen verschiedenen Faktoren abhängig sind, unter anderem die Größe des Levels. Das Wasser ist undurchsichtig, Objekte, die ihr unterhalb der Oberfläche platziert könnt ihr also nur sehen, wenn sie daraus hervorragen.
–Kynan 



Werden die Forge Objekte aus Ravine, Impact und Erosion in Forge Island verfügbar sein?
–brain01648

Wir haben das Basis-Set von Ravine für Forge Island verwendet. Es wurden einige Ergänzungen und Verbesserungen an der Forge-Palette getätigt, inklusive Bäume, neue Felsen-Typen und ein "Green-Screen" Objekt, das von vielen Machinima-Machern gefordert wurde.
–Kynan

Will any previously removed custom game types be added to Halo 4, e.g., Assault, Race, Territories, etc.? Wird irgendein kürzlich entfernter Custom Game Typ zu Halo 4 hinzugefügt werden, z.B. Assault, Race, Territories, etc.?
–DecepticonCobra

Es gibt immer die Möglichkeit für alte Lieblinge, eine Rückkehr zu schaffen. Momentan haben wir diesbezüglich aber nichts anzukündigen.
–Quinn

Sind die Mega Bloks ONI REAP-X Fahrzeuge kanon?
–M0aHerder

Das REAP-X programm selbst ist Teil des Halo Kanon, die "Form" des Mega Blocks Universums erlaubt es uns allerdings, einige Änderungen in Design und Varianten vorzunehmen. Alle Fahrzeuge werden in Zusammenarbeit mit 343 entworfen und ihr werdet diese neuen ONI und UNSC Fahrzeuge (oder Varianten bestehender Fahrzeuge) diesen Herbst in den Läden sehen.
–Frank

Werden wir jemals die Möglichkeit haben, die Flage fallen zu lassen oder "X" zu drücken um sie aufzunehmen?
–NinjaWuu

Momentan haben wir keine Pläne die Fähigkeit die Flagge manuell aufzunehmen oder fallen zu lassen zu implementieren. Aber ich sage niemals nie, wir werden sehen.
–Quinn

Ich bin sehr interessiert an Legendary Slayer. Gibt es irgendwelche Details, die ihr nicht auf der PAX erzählt habt? Als es hieß, es sei zwischen Infinity Slayer und Throwdown angesiedelt, war ich sehr fasziniert!
–enigma within

Es freut mich, dass du dich auf Legendary Slayer freust! Das tun wir auch. Halt dich auf dem Laufenden!
–Quinn

Auch wenn 343 nicht alle Fragen komplett beantworten konnte, wollten sie euch den aktuellen Stand vieler Dinge mitteilen, die regelmäßig in ihren Foren auftauchen. Sie hoffen ihr freut euch über die neuen Infos und werden auch weiterhin alles mit euch teilen, sobald es was zu sagen gibt, während sie gleichzeitig neue Spiel-Modi, Karten und Inhalte für euer Halo 4 Erlebnis bereitstellen werden.

 

Halo 4 Screenshot Spotlight – Ich seh Rot
Bulletin Divider

 

Letzte Woche ging es um Screenshots zum Thema Forge. Diese Woche hat sich 343 entschieden, die Farbe Rot zu nehmen. Riskiert einen blick auf die kraftvollen, wunderschönen Schnappschüsse unten, dann fangt eure eigenen ein, im im nächsten Bulletin erwähnt zu werden.

Um dabei zu sein, nehmt Screenshots mit Fahrzeugen auf. Taggt es dann mit "Vehicle" und "Halo Waypoint" und vielleicht, aber nur vielleicht, ist euer Screenshot im nächsten Bulletin zu sehen!


Halo 4 Screenshot           Halo 4 Screenshot

Commander Sarah Palmer by AwesomestMatt

ºScarlet Thornsº by Gothic Lucy


Halo 4 Screenshot           Halo 4 Screenshot

Rutilant by Apollo Creed 01

Vermillion by Reclaimed Halo


Halo 4 Screenshot           Halo 4 Screenshot

Last Stand by x Revelation x

Adrift Eternity by Xerosus


Halo 4 Screenshot           Halo 4 Screenshot

Regal Team - Betrayal by PINK MIST PER0

First Blood by Grim 0


Halo 4 Screenshot           Halo 4 Screenshot

008 by radiant penguin

Fire Ball by Cat Wolfest


Halo 4 Screenshot           Halo 4 Screenshot

LASER FIRE! by Yiazmat012

Space Rocket by RECEPTOR 17


Somit kommt ein weiteres Bulletin zum Ende. Wie immer vielen Dank dafür, dass ihr einen kleinen Teil eures Tages mit bs angel verbracht habt, bis nächste Woche für mehr dacvon!


Gesendet: 31 Mär 2013 22:50 von Darkplate #29726
Darkplates Avatar
Danke für die Übersetzung! :cheer: